Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.02.2018
| Sonstiges |

Erste-Hilfe-Kurse werden aufgepeppt

(SvS) SCHWARZENBERG: Damit es nicht langweilig wird, einen ganzen Tag lang Erste Hilfe zu pauken, werden bis zum Sommer neue Lehrunterlagen für Rotkreuzkurse eingeführt. Nach einer Übergangszeit sind diese für alle DRK-Ausbilder verbindlich. Bis dahin müssen die haupt- und ehrenamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder selbst die Schulbank drücken, um sich mit den neuen Unterrichtsmaterialien vertraut zu machen.
Wichtigstes Anliegen dieser Neuerungen ist es, die neunstündige Erste-Hilfe Ausbildung bzw. Fortbildung abwechslungsreicher zu gestalten. "Die Kursteilnehmer werden künftig noch mehr in den Unterricht einbezogen.", sagt René Hahn, hauptamtlicher Ausbilder im DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg und gleichzeitig verantwortlich für die Weiterbildung des gesamten Ausbilderteams. "Mit den neuen Lehrunterlagen werden den Ausbildern vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts an die Hand gegeben, zum Beispiel durch Quizfragen, bebilderte Fallbeispiele und Arbeitsblätter."
Neben diesen Neuerungen sorgen das fachliche Wissen der Kursleiter, anschauliche Erläuterungen und vielfältige praktische Übungen dafür, dass die Teilnehmer am Ende des Ausbildungstages von sich behaupten können: "JA, ich kann Erste Hilfe!" (Bildquelle: DRK ASZ)