Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.02.2018
| Medien |

Hinter den Kulissen von Treffpunkt kulinarisch

(JED/SvS) BEIERFELD / AUE: 114 Mal haben Sie die Treffpunkt Kulinarisch-Köche schon so aus einer KabelJournal-Küche begrüßt: 114 Mal leckere Gerichte kredenzt und 114 Mal gute Gespräche mit interessanten Gästen geführt - eben einfach 114 Mal gut unterhalten.
Im November 2016 feierte erzTV‘s ältestes Format seine 100. Ausgabe. Im Möbelhaus Illing in Aue stieg damals die Party zur Treffpunkt Kulinarisch-Jubiläumssendung - mit langjährigen Partnern, Unterstützern, alten und natürlich neuen Gästen. Zwischen dem Kameraaufbau blieb natürlich auch ein wenig Zeit zum Feiern.
Seit zehn Jahren berichtet erzTV für Sie aus der Fernsehküche.
Doch das Erfolgsrezept zur Sendung hat kein Koch geschrieben, sondern Jens Karluß und Möbelhaus-Chefin Annett Peter.
Und mit ihrer Idee kamen sie gerade zur richtigen Zeit. Denn Kochsendungen lösten damals einen echten Hype aus...
Doch, dass die Geschäftsführerin zweier erfolgreicher Möbelhäuser nicht nur den richtigen Riecher für gute TV-Produkten hat, sondern auch weiß, was die Menschen beim Kochen wirklich interessiert, konnte sie 2011 als Gast beweisen.
Apropos Gäste! In 114 Folgen konnten die Moderatoren die unterschiedlichsten Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport begrüßen. Geblieben sind neben tollen Rezepten auch die Erinnerungen an besonders bizarre, witzige und vor allem unterhaltsame Momente.
Die Resonanz auf eine Sendung ist oftmals groß. Das bemerkte auch André Otto schnell. Der Geschäftsführer der Auer Bowlingstreet stand im April 2016 vor der Kamera und hinter dem Treffpunkt Kulinarisch-Herd. Und das hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Keine Frage, "Treffpunkt Kulinarisch" als Format hat sich durchgesetzt. Die Sendung ist bekannt und vor allem beliebt.
Tatsächlich ist Treffpunkt Kulinarisch die aktuell älteste Sendung im erzTV-Programm. Das liegt vor allem daran, dass sich das Format ständig weiterentwickelt hat und oft mit neuen Ideen um die Ecke kam. Das Ergebnis ist bis heute: Einmal im Monat gut 30 Minuten Kochshow, die weit mehr als Rezeptideen vermittelt.
Seit 2009 moderiert Benjamin Unger Treffpunkt Kulinarisch. Der Blaue-Engel-Chefkoch ist in seinem Beruf mehrfach ausgezeichnet, doch auch für ihn ist jede neue Sendung, eine Herausforderung, meint er. Authentische Küche mit dem gewissen Kniff. Der Anspruch, denn Benjamin an sich hat, ist hoch. Auch er ist mit den Jahren in seine neue Aufgabe als Fernsehkoch hineingewachsen.
100 Sendungen Treffpunkt Kulinarisch waren einzigartig in ihrer Vielfalt - eben ein bunter Topf mit dem besonderen Pep.
Zur großen Jubiläumsfolge kam natürlich auch im Team ein bisschen Feierstimmung auf. Dafür sorgten neben vielen Gesprächen auch der ein oder andere Rückblick. Gemeinsam mit dem damaligen Gast der Folge 100, der sympathischer nicht sein könnte. Es war der erfolgreiche Nordisch-Kombinierer Eric Frenzel neben Benjamin Unger hinterm Herd.
Treffpunkt kulinarisch geht weiter. Demnächst bei erzTV - Das Magazin. (Bild: Kräuterfrauen zu Gast bei Benjamin Unger)