Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.02.2018
| Kultur |

playmobil erobert Bergbaumuseum

(SvS) OELSNITZ/ERZGEB.: Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge punktet trotz Bauvorhabens auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm. Es wurde auf einem Pressetermin vorgestellt. Mehr als 60 Angebote vom Fachvortrag über Konzerte bis hin zum Familienfest hält das Museumsteam bereit. Höhepunkt ist dabei die Sonderausstellung "Ein Lächeln zu Gast". Dem Museumsteam ist es gelungen, die Playmobil-Liebhaberin Elise aus Koblenz in das Erzgebirge zu lotsen. Die Sonderausstellung, die seit mehr als einem Jahr vorbereitet wird, ist ab dem 24. März 2018 in Oelsnitz zu sehen. Auch hier ist aber die Steinkohle der Aufhänger. "Die haben eine Zeche, die wird auch gezeigt werden, wo man das ganze sieht mit Playmobil-Figuren. Über Tage, unter Tage, selber angemalt. Also, die haben Hunderte von Helmen bemalt, so wie sie im Ruhrgebiet eben aussehen. Und das ist der Aufhänger, das wollen wir auch haben. Und dazu kommt noch unheimlich viel: eine Seilbahn, ein Krankenhaus, das Erzgebirge um 1900. Es sind also nicht nur die Zwei, die hier ausstellen, sondern mit ihren Freunden zusammen. Aber diese zwei tragen hauptsächlich die Ausstellung.", schwärmt Matthias Hempel, Kurator im Bergbaumuseum Oelsnitz. Es werden jedoch nicht nur fantasievolle mit Liebe zum Detail gestaltete Dioramen zu sehen sein. Die Schau gibt auch Einblick in die Geschichte der bekannten Spielzeugmarke.
Darüber hinaus hält das Museum an seinen renommierten Veranstaltungen fest. So lädt das Team am 27. Mai erneut zum großen Kinderfest am Zwergenschacht ein und feiert damit den internationalen Kindertag.
Seine bereits 10. Auflage erlebt 2018 der Dampftag im September, nachdem die Veranstaltung im Vorjahr mit 1.600 Besuchern einen Rekord verzeichnen konnte. In diesem Jahr werden erneut mehr als 30 Aussteller erwartet, die sich auf vielfältige Weise mit Dampfmaschinen, Heißluftmotoren und Modellen unterschiedlicher Art beschäftigen. "Sie werden bei uns neueste und faszinierende Modelle vorstellen", sagt Elke Fankhänel, die für die Veranstaltungsplanung verantwortlich ist. In gewohnter Weise wird zum Dampftag am 16. September dieses Jahres Sachsens größte noch funktionsfähige Dampfmaschine im Ein-Stunden-Takt in Aktion zu erleben sein.