Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

31.01.2018
| Kultur |

Lichtmess am Freitag in Zwönitz

(SvS) ZWÖNITZ: Mariä Lichtmess am 02. Februar ist der Tag, mit dem sich der weihnachtliche Festkreis schließt. Heute ist Mariä Lichtmess vielerorts im Erzgebirge letzter Höhepunkt der "dunklen Jahreszeit" und noch einmal Anlass für ein traditionelles Fest.
Das Original im Erzgebirge ist die "Zwönitzer Lichtmess", wo sich das romantisch geschmückte Städtchen von seinem Lichterglanz verabschiedet.
Nachmittag ab 15:00 Uhr finden Stadtführungen mit den Zwönitzer Nachtwächtern statt. Hier können Gäste die Stadt noch im Lichterglanz erleben und entdecken. Ab 17:00 Uhr wird auf dem Marktplatz mit Weihnachtsmarktflair und stimmungsvollem Rahmenprogramm gefeiert, bevor pünktlich um 18 Uhr alle Lichter im geschmückten Städtchen gelöscht werden. Der Tannenbaum verliert seinen Schein und die Pyramide wird angehalten. Anschließend wird in den Gaststätten mit musikalischer Umrahmung das traditionelle Lichtmess-Essen (Hirsebrei mit Riesenbratwurst) serviert. An diesem Abend wird auch die Zwönitz Gewitterkerze verkauft, die den Besitzer im kommenden Jahr vor Schaden bewahren soll.