Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.01.2018
| Sonstiges |

Meeting der Modellbauer

(GN) BURKHARDTSDORF: Am Samstag trafen sich Modellbaufans und alle die es werden möchten zum 13. Erzgebirgischen Indoor-Modellbau-Meeting in der Eurofoam Arena Burkhardtsdorf. Ausrichter dieser Veranstaltung war der Aeroclub MFV Thum. Bei diesen Treffen soll der Besucher einmal einen kleinen Einblick bekommen, welche Schätze in den Hobbykellern der Modellbauer entstehen. Es fährt, es fliegt oder stellt eine kleine Kuriosität dar - ein spannendes Hobby ist der Modellbau allemal.
In Burkhardtsdorf immer mit dabei sind die Mitglieder des Modellsportzentrums Zwönitz. An diesem Tag zeigten sie neben Autos und detailgetreuen LKW auch einige Cross-Maschinen.
Militärfahrzeuge mit zahlreichen Anbauteilen fuhren sicher durch die Räumlichkeiten der Ausstellung - wie dieses zentnerschwere Kettenfahrzeug. Das schwerste Modell in diesem Jahr. Das größte flugfähige Modell ist dieser Helikopter. Mit seinen satten drei Metern Länge durfte der an diesem Samstag aber nicht abheben.
Für Kinder stand ein Flugsimulator bereit. Hier konnten sie an der Leinwand ihr Handling mit Modellfliegern testen. Und es gab auch eine Bastelstraße. Hier entstanden Flieger, die nach ihrer Fertigstellung im Wettkampf um die beste Weite gegeneinander antraten. Das wird unter den Kindern beim Indoor Meeting immer beliebter, wie die Teilnehmerzahl zeigt.
Aber nicht alle Modelle fanden an diesem Tag die ideale Flugbahn. Den besten Flug hatte das Modell von Fabian. Mit exakt 22 Metern landete sein Flieger auf Platz eins. Constantin brachte es mit seinem Flieger auf 14,40 Metern und belegte Platz zwei. Laura schaffte es über die 13 Meter-Marke, 13,20 Metern war genug für den Bronzeplatz.
Zur Siegerehrung gab es für die Gewinner ein tolles Geschenk und eine Urkunde. Auch das obligatorische Siegerfoto für die Vereinsunterlagen durfte nicht fehlen. Und dann teilten sich die Modellbauer die Halle, zeigten alles was ihre Modelle zu bieten haben.
Modellbau einmal anders. Das zeigt uns Manfred König. Er gewährt den Besuchern einen Einblick in eine sächsische Maschinenhalle um 1900, Transmission noch an der Tagesordnung war. Seine Modelle waren an diesen Tag besonders umlagert, zeigen sie doch worauf es im Modellbau ankommt: Genauigkeit und Detailtreue.