Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.01.2018
| Sonstiges |

670 km Reitwege im Erzgebirgskreis

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Pferdesport ist im Erzgebirge eine feste Größe. Das ist allgemein bekannt. In mehreren Orten finden regelmäßig Reit– und Springturniere – wie hier in Seifersdorf – statt. Rund 30 Reit- und Pferdesportvereine sind im Erzgebirgskreis beim Kreissportbund registriert. Auch Reitvereine, Reiterhöfe, Reitschulen und Reitanlagen sind vielerorts zu finden. In Zwönitz wurde im vergangenen Jahr der 25. Erzgebirgische Pferdetag gefeiert.
Wussten Sie aber auch, dass durch die Wälder des Erzgebirgskreises insgesamt ca. 670 km Reitwege führen. Sie führen durch alle Waldeigentumsarten, hauptsächlich durch Staatswald (ca. 77 %); in geringerem Umfang auch durch Privat- und Treuhandwald (13 %) sowie Kommunalwald (8%). Das Reitwegenetz im Wald wird durch zahlreiche Reitrouten außerhalb des Waldes ergänzt.
Das Reiten im Wald unterliegt in Sachsen speziellen Regelungen nach dem Sächsischen Waldgesetz und der Reitwegeverordnung. Danach ist das Reiten im Wald nur auf den dafür ausgewiesenen und gekennzeichneten Waldwegen gestattet.
Im Jahr 2017 wurden im Erzgebirgskreis 12 Reitwege bzw. Teilstücke neu ausgewiesen bzw. umverlegt und gekennzeichnet oder eingezogen. Die Neuausweisung 2017 betrifft eine Länge von insgesamt rund 3 km. (Bildquelle: KJ-Archiv)