Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.01.2018
| Sonstiges |

Gewolltes und ungewolltes Feuer

(MT) AUE: In Aue brannte es am Freitagabend in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wettiner Straße. Bei der Zubereitung von Speisen durch den 19-jährigen Wohnungsinhaber war es zum Brand der Kücheneinrichtung gekommen. Die Flammen breiteten sich dann auf die gesamte Küche aus.
Einfluss hatte dieser Brand auf ein in Bad Schlema geplantes Feuer. Im Kurort hatte man sich bereits zum Knutfest mit Weihnachtsbaumverbrennung nach skandinavischen Vorbild getroffen, als die Alarmierung wegen des Brandes in Aue die aktiven Kräfte zum Einsatz rief. Das Fest, zu dem sich Einwohner und Gäste versammelt hatten, fiel trotzdem nicht ins Wasser. Und die Jugendfeuerwehr hat ihre helle Freude daran, das Feuer immer wieder zu entfachen.
In Aue hingegen konnte durch die hinzugerufenen Feuerwehrleute das Feuer gelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde das Haus evakuiert und die Wettiner Straße voll gesperrt. Verletzte waren durch den Brand nicht zu beklagen. Drei Wohnungen sind derzeit unbewohnbar. Die Betroffenen wurden in Notunterkünften untergebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Bildquelle: Niko Mutschmann)