Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.12.2017
| Sonstiges |

Hindernisse auf Kammloipe beräumt

(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Die großen Anstrengungen von Sachsenforst und der privaten Forstunternehmen in Sachsen nach Herbststurm "Herwart" zeigen Wirkung: Auch die letzten Abschnitte der beliebten Kammloipe, welche von Johanngeorgenstadt im Westerzgebirge bis Schöneck im Vogtland reicht, stehen wieder für den Wintersport zur Verfügung. Die beliebte und schneesichere Kammloipe im Süden Sachsens bildet zusammen mit den zahlreichen Anschlussloipen und Ski-Wanderwegen des Erzgebirges eines der größten und attraktivsten Wintersport- und Erholungsgebiete in Deutschland. Bis zum Jahresende sind die Aufräumarbeiten an den meisten Haupt-Erholungswegen im Landeswald abgeschlossen.
Trotz der großen Anstrengungen konnten jedoch noch nicht alle Loipen und Wanderwege wieder beräumt werden. Insbesondere in Regionen, in denen Sturm "Herwart" an einem Oktobermorgen so viele Bäume zu Fall gebracht hat, wie sonst in einem ganzen Jahr geerntet werden, kann es aufgrund der immensen Schäden auch im neuen Jahr noch zu Einschränkungen kommen.
Nur in Ausnahmefällen müssen Loipen aber voraussichtlich über die gesamte Skisaison gesperrt bleiben. Sachsenforst ist bemüht, in diesen Fällen Ausweichstrecken anzubieten.
Der Herbststurm "Herwart" hatte Ende Oktober in den sächsischen Wäldern etwa 690.000 m³ Holz geworfen oder gebrochen – der verheerendste Sturm der letzten zehn Jahre. (Bildquelle: KJ-Archiv)