Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.12.2017
| Medien | Sonstiges |

erzTV zeigt Lößnitzer Bergparade

(KJ) LÖSSNITZ: Ein kurzes, aber kräftiges Wintergewitter sorgte am 3. Advent auch beim Lößnitzer Weihnachtsmarkt von einem Moment auf den anderen für weihnachtliches Ambiente. Doch des einen Freud war schnell des anderen Leid. 250 Uniformträger und 175 Bergmusiker machten sich kurze Zeit aus allen Ecken des Erzgebirges und Vogtlandes über plötzlich teils eisglatte Pisten auf den Weg zur Lößnitzer Bergparade. Immerhin kamen alle Teilnehmer gesund, und fast alle pünktlich in der Bergstadt an.
Damit stand auch einer musikalischen Premiere nichts mehr im Wege. Erstmals marschierten vier Orchester im Bergaufzug mit. Bislang waren es drei; das vierte spielte von der Bühne aus mit. Ähnlich hoch wie die musikalische Dichte auf dem Lößnitzer Marktplatz ist die Anzahl der weihnachtlichen Bergparaden in der Region. Am 1. Advent ziehen Knappschaften, Bergbrüderschaften und Bergbauvereine mit ihren Kapellen in Zwönitz und Aue auf, am 2. Advent in Stollberg und Schneeberg, und am 3. Advent in Schwarzenberg und Lößnitz. Das gibt es auf so engem Raum nirgendwo anders als im Westerzgebirge. Theoretisch kann der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine sogar drei Bergaufzüge zeitgleich veranstalten.
Sendezeiten bei erzTV: 23.12. bis 27.12.2017 jeweils 04:00, 08:30, 14:30, 20:30 und 23:00 Uhr. (Bildquelle: KJ)