Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.12.2017
| Sonstiges |

Vor zehn Jahren: Neues Feuerwehrdepot

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Stadtteilfeuerwehr Grünhain bekam vor zehn Jahren ein neues Gerätehaus. Wo bis Mitte 2006 noch eine Industriebrache stand, war es 2007 aus dem Boden gewachsen. Am 15. Dezember war der Neubau mit dem Einzug der Fahne feierlich in Betrieb genommen worden.
Grünhain-Beierfelds Bürgermeister Joachim Rudler würdigte in seiner Grußansprache, dass die Grünhainer Feuerwehrleute jahrzehntelang bei hohem Ausbildungsstand und guter Gerätschaft für Sicherheit gesorgt haben. Die bisherigen Unterkünfte seien dabei immer Provisorien gewesen. Ein neues Objekt war deswegen seit langem geplant.
Bild: Abrissgebäude
Nach mehreren Erwägungen wurde schließlich am Standort der ehemaligen Arnold-Fabrik und späteren Lehrwerkstatt gebaut. Der Abriss des maroden Fabrikgebäudes kostete 140.000 Euro. Die damit einhergehende Sanierung des angrenzenden Fischbaches 60.000 Euro. Für die Errichtung des neuen Gebäudes wurden über 740.000 Euro benötigt und weitere 300.000 für die Schaffung der Infrastruktur, darunter dem Straßenbau. Von den insgesamt verbauten über 1,2 Millionen Euro kam rund die Hälfte über Fördermittel.
Für einige Kameradinnen und Kameraden der Grünhainer Feuerwehr war das neue Gerätehaus am 15. Dezember nicht der einzige Grund zur Freude. Wie bei solchen Anlässen üblich gab es Auszeichnungen und Beförderungen.
Im Sommer 1872 begann die Geschichte der Feuerwehr Grünhain. 135 Jahre später konnten die freiwilligen Helfer 2007 das neue Feuerwehrgerätehaus beziehen. (Bildquelle: KJ-Archiv)