Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.08.2017
| Sonstiges |

20 Jahre Hospizdienst in Oelsnitz

(MT) OELSNITZ/ERZGEB.: Der ambulante Hospiz-Dienst in Oelsnitz hatte Grund zu feiern. Ziemlich genau 20 Jahre existiert diese Einrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe im Kreisverband Erzgebirge. Zum Jubiläum begrüßte das Hospizteam am 18. August Gäste aus der gesamten Region.
Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, sterbender Menschen diesen Wunsch zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Zwei hauptamtliche und 33 ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter der Johanniter nehmen sich Zeit für die von ihnen begleiteten Menschen. Sie spenden Trost, sie helfen den Alltag zu erleichtern, letzte Wünsche zu erfüllen, persönliche Kontakte zu pflegen und Abschied zu nehmen.
Die Mitarbeiter des Hospizdienstes in Oelsnitz ermöglichen jährlich etwa 50 Menschen einen Abschied in Würde. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)