Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.08.2017
| Sonstiges |

Jugendfeuerwehren auf voller Leistung

(MTL) SCHNEEBERG: Das Kinder- und Jugenderholungszentrum "Am Filzteich" war am vergangenen Wochenende fest in der Hand der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge. Im Mittelpunkt des Camps vom 18. bis 20. August stand der sogenannte "Jugendleistungsmarsch". Insgesamt haben sich rund 220 junge Feuerwehrleute in 23 Mannschaften diesem Wettbewerb gestellt. Über den Tag verteilt, waren die Teilnehmer zu einem sechs Kilometer langen Marsch rund um das KiEZ gestartet. An insgesamt acht Stationen mussten sie Schnelligkeit zeigen, Wissen abrufen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Vielfalt der Aufgaben ist bei diesem Wettbewerb groß und wird von Mal zu Mal auch verändert. Da müssen u.a. Schlauchleitungen verlegt und Knoten gebunden werden, Feuerwehrstiefel sind zu werfen Gerätedetails zu identifizieren. Dazu kommen noch Wissenstest, Zielspritzen und sportliche Aktionen. Kurzum das, was in den 126 örtlichen Jugendfeuerwehren im Erzgebirgskreis mit Hingabe und Akribie geübt und gelernt wird.
Die besten Floriansjünger kamen in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehren aus Stützengrün (bis 10 Jahre), Schwarzenberg (11-13 Jahre) und Bad Schlema (14-17 Jahre). Als Preis wurden neben Pokalen und Urkunden Übernachtungen im Ausbildungszentrum Markersbach für einen bzw. zwei Tage überreicht.
Im Erzgebirgskreis gibt es Jugendfeuerwehren in 126 Städten und Gemeinden. Knapp 1.900 Mitglieder zählen diese insgesamt, davon auch 466 Mädchen. Damit die örtliche Jugendfeuerwehrarbeit betrieben werden kann, kümmern sich neben den 126 Jugendfeuerwehrwarten noch weitere rund 500 Kameradinnen und Kameraden um die Gruppen. In Summe kommen da fast 41.000 Stunden zusammen, die ehrenamtlich in einem Jahr geleistet werden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen – wie jetzt am Filzteich - auch Sport, Spiel, Wettbewerbe oder gemeinsame Unternehmungen auf den Dienstplänen. Und dazu können sie sich der Unterstützung auch der neuen Leitung sicher sein. (Bildquelle: KJF/Schimmel)