Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.08.2017
| Sonstiges |

Talsperre Cranzahl wird 65

(MT) SEHMATAL-CRANZAHL: Die Talsperre Cranzahl im Erzgebirge wird 65 Jahre alt – und das feiert die Landestalsperrenverwaltung am 12. August mit einem Tag der offenen Tür. Besucher können dann einen Blick in den Entnahmeturm und den Grundablassstollen werfen. Außerdem sind die Kollegen der Untersuchungsstelle mit ihrem mobilen Wasserlabor vor Ort und zeigen frische Wasserproben unter dem Mikroskop.
In der Wanderhütte wird ein Originalfilm aus den Anfängen der Talsperre gezeigt. Die Talsperre Cranzahl am Fuße des Bärensteins ist ein echtes Kind aus den Aufbaujahren der DDR. Bereits im Jahr 1948 fiel der Startschuss zum Bau der Stauanlage - als eins von zwei Talsperrenbauprojekten des in Gründung befindlichen Staates. Der Bau war dringend – denn die Aufnahme des Uranerzbergbaus machte bisherige Wasserquellen unbrauchbar. Außerdem stieg durch die benötigten Arbeitskräfte die Bevölkerung in der Region an.
Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür an der Talsperre findet in Cranzahl die 650-Jahrfeier statt und die Fichtelbergbahn bietet zu ihrem 120. Jubiläum Sonderfahrten an. Vom Festgelände in Cranzahl kann man per Shuttlebus (11-13 Uhr) und mit einer Pferdekutsche zur Talsperre und zum Wasserwerk fahren. (Bildquelle: KJ-Archiv)