Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.07.2017
| Sonstiges |

Damals: Festumzug in Geyer

(MT) GEYER: In Geyer ist 2017 ein Festjahr. Gefeiert wurde auch vor 15 Jahren: vom 19. bis 21. Juli 2002 gleich drei Feste auf einmal! Der örtliche Erzgebirgszweigverein wurde 100 Jahre alt. Im Rahmen der 9. Erzgebirgischen Wandertage konnte man sich auf Schusters Rappen begeben. Und zum 11. Mal fand das Bingefest statt.
Die Binge ist ein durch den Bergbau des 18. und 19. Jahrhunderts geschaffenes Naturdenkmal. Der Einbruchtrichter im Geyersberg bietet einen beeindruckenden Einblick in die geologischen Gegebenheiten und den Altbergbau. Bei einer Führung durch das Wahrzeichen der Stadt erfuhr der Besucher sehr viel über den Altbergbau im Annaberger Revier. Ein buntes Volkstreiben um das historische Bergbaudenkmal herum rundete die Veranstaltung ab. Für die Kleinen standen Hüpfburg, Schiffschaukel und Bastelstraße bereit. Die schon etwas Älteren konnten sich beim Freiluftkegeln oder am Schießstand versuchen.
Höhepunkt war am 20. Juli vor 15 Jahren ohne Zweifel der große Festumzug durch die Stadt (Bild). (Bildquelle: KJ-Archiv)