Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.06.2017
| Sonstiges |

Damals: Stempel wirbt für Bad

(FBä) GORNSDORF: Vor 70 Jahren gab es in der Gemeinde Gornsdorf einen Sonderstempel der Post. Dieser warb für das Gornsdorfer Naturbad, eines der schönsten Bäder im damaligen Landkreis Stollberg. Diese Einrichtung wurde auf Betreiben der damaligen Mitglieder des Wohlfahrtsausschusses der Gemeinde Gornsdorf nach den Kriegs- und Hungerjahren des 1. Weltkrieges und auf Initiative des Oberarztes Dr. Schröpfer geschaffen, nicht zuletzt dank von Spenden ansässiger Unternehmen und durch die freiwillige Arbeit der Gornsdorfer Einwohner. Am 14. August 1921 konnte dann das Naturbad der Gemeinde und den Bürgern übergeben werden. Damit war ein wesentlicher Schritt zur Schaffung einer von allen geschätzten Erholungsstätte getan.
Über die Jahre erfreute sich diese Einrichtung einer großen Beliebtheit, nicht zuletzt wegen ihrer landschaftlich reizvollen Lage. Der Erhalt dieses Areals lag der Gemeinde am Herzen, daher entschloss sich der Gemeinderat 1994 zu einer grundhaften Sanierung. Die Beckenanlage wurde komplett verändert und mit einer modernen Edelstahlauskleidung versehen. Vor 18 Jahren erfolgte noch der Einbau einer Solaranlage. (Bildquelle: Sammlung Friedemann Bähr)