Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.06.2017
| Sonstiges |

Wandertagswimpel auf Kammweg unterwegs

(MT) JÖHSTADT: Besondere Ehre für den Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Die Wimpelgruppe des 116. Deutschen Wandertages aus Sebnitz beschreitet die Strecke auf ihrem Weg nach Eisenach. Am Mittwoch (14.06.) traf die wandernde Abordnung in Jöhstadt ein. Die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge Veronika Hiebl (r.) ließe es sich nicht nehmen, die Frauen und Männer gemeinsam mit Michael Gürtler, dem Leiter der Tourist-Information Jöhstadt zu begrüßen.
Seit dem 1. Mai 2017 ist die Wandergruppe unterwegs, um den Wandertagswimpel nach Eisenach zu tragen. Die Stadt ist vom 26. bis 31. Juli zusammen mit der Wartburgregion der Austragungsort des diesjährigen 117. Deutschen Wandertages.
Der Wandertagswimpel, das "Olympische Feuer" des Deutschen Wandertages, wird dabei traditionell von Vertretern des Wandervereins, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. In diesem Jahr mit dabei sind neun Frauen und Männer des Wanderverbandes Sächsische Schweiz unter fachkundiger Leitung von Andreas Eggert, dem ehemaligen Bürgermeister von Bad Schandau.
Der Kammweg mit einer Länge von 285 km vom Osterzgebirge bis nach Ostthüringen bietet als Querverbindung und gut ausgeschilderter Fernwanderweg ideale Voraussetzungen für die Wandergruppe, die auf ihrer Tour insgesamt ca. 550 km bis zum Zielort zurücklegt. Unterwegs sind einige Begegnungen mit Wanderfreunden und Lokalpolitikern geplant, alles nachlesbar im Internet-Blogg (http://blog.deutscherwandertag-2016.de).
Am 27. Juli, 17 Uhr wird die Gruppe auf der Festbühne des Deutschen Wandertages 2017 in Eisenach feierlich empfangen und hoffentlich viel Gutes von den Tagen im Erzgebirge berichten können. (Bildquelle: TVE)