Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.06.2017
| Sonstiges |

Pflegebedarf steigt

(MT) MARIENBERG: Die Zahl der Pflegebedürftigen in Sachsen ist nach Angaben der AOK so stark gestiegen wie in keinem anderen Bundesland - seit 2011 um 7,5 Prozent, sagte AOK-Bereichsleiterin Monika Roloff am Mittwoch (07.06.) während eines Pflegefrühstücks, zu dem der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Krauß eingeladen hatte. Die Anzahl der durch Pflegedienste und Sozialstationen Betreuten sei sogar um 13,8 Prozent gewachsen.
Krauß verwies darauf, dass 16.000 Erzgebirger pflegebedürftig seien. 6.100 Beschäftigte arbeiteten in Pflegediensten und Altenheimen des Landkreises. Genügend Mitarbeiter zu finden, werde in Zukunft eine Herausforderung sein. Durch die Anhebung des Beitragssatzes für die Pflegeversicherung stehe nunmehr Geld für Leistungsverbesserungen zur Verfügung, so Krauß.