Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.06.2017
| Sport |

Skat-Nachwuchs reizt am Filzteich

(MT) SCHNEEBERG: So ein Blatt bekommt ein Skatspieler wohl nur aller zehn Jahre einmal. Gut, wenn es dann bei einem großen Wettbewerbt ist. Der Sächsische Skatverband war am Pfingstwochenende Gastgeber der 26. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften. Gespielt und übernachtet wurde im bestens dafür geeigneten KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg. Um die Ausrichtung kümmerte sich die Verbandsgruppe Zwickau mit dem Vorsitzenden Reiner Uhlisch. Die Schirmherrschaft für die reizende Veranstaltung in Schneeberg hatten Landrat Frank Vogel und Bürgermeister Ingo Seifert übernommen. Insgesamt 114 Schüler und Jugendliche und über 40 Betreuer aus 13 Bundesländern waren zur 26. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft ins Erzgebirge gekommen. Und sie konnten die Region auch etwas kennen lernen.
In Zeiten, wo in den Schulpausen die Skatkarten durch die vielen neuen Spiel- und Kommunikationsangebote nicht mehr die erste Wahl sind, haben es die Skatvereine nicht leicht, Nachwuchs für ihren Sport zu begeistern.
Bleiben noch die Sieger der Deutschen Meisterschaften am Filzteich zu nennen: Bester Bambin wurde Khanh Nguyen von den Norderneyer Buben, Schülermeister und Ranglistensieger Marcel Porath von Hohenlohe Crailsheim. Jugendmeister 2017 darf sich Marvin Schule vom SC Schlutup nennen. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen gingen Lena Wegener vom SC Rantrum als Schülermeisterin und Laura Möller vom 1. SC Grevesmühlen als Jugendmeisterin hervor. Alle Ergebnis sind im Internet unter www.deutscherskatverband.de zu finden. (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)