Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.06.2017
| Sonstiges |

Cowboy und Indianer am Filzteich

(MT) SCHNEEBERG: Eine schöne Tradition ist KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg der Kinderjahrmarkt am 1. Juni. Den Internationalen Kindertag nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung zum Anlass, Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen, Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher einzuladen. Die Besucherzahl liegt an diesem Tag im vierstelligen Bereich. Dass sich die Organisatoren viel Mühe geben, hat sich rumgesprochen.
Jana Gruber, Bereichsleiterin Bildung/Programm: "Die Themen für den Kinderjahrmarkt denken wir uns aus, die Mitarbeiter vom Bereich Bildung und Programm. Wir haben uns in diesem Jahr für das Thema Cowboy und Indianer entschieden, weil es ein dankbares Thema ist, was die Inhalte angeht, was die Deko angeht und das den Kindern auch Spaß macht."
Mitmachen statt nur dabei sein, das ist im KiEZ "Am Filzteich" angesagt: Bull Riding, Westernbahn, Bogenschießen, Reiten, Bastelstraße, Kinderschminken, Hüpfburg, und vieles, vieles mehr. Die Kinder wussten gar nicht, wo sie zuerst mitmachen sollten.
Damit keiner durstig oder hungrig nach Hause gehen musste, gab es ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Leckereien. Und wer bekommt nicht Appetit, wenn leckerer Knüppelkuchen über dem Lagerfeuer knusprig gebacken wird? Damit alles gut über die Bühne gehen kann, hatten die Gastgeber vorher reichlich zu organisieren.
Jana Gruber: "Die Planungen für diesen Kinderjahrmarkt gingen bereits im November 2016 los. Das wird dann, je näher das Fest kommt, immer intensiver. Und kaum ist es vorbei, geht es schon an die Planungen für 2018."
Der Eintritt von 2,50 Euro für das ganze Programm inklusive Mittagessen und Getränk kann durchaus als symbolisch bezeichnet werden. So wie die Kinder freuen sich auch die Veranstalter auf den Kinderjahrmarkt am 1. Juni.
Jana Gruber: "Der Kinderjahrmarkt ist sehr wichtig für uns, weil wir als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe den Kids an diesem Tag etwas ganz Besonderes bieten wollen. Es ist der 26. und wird hoffentlich nicht der letzte sein." (Bildquelle: KJ/Mario Rusznyak)