Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.05.2017
| Sonstiges |

Unterwegs im Preßnitz- und Rauschenbachtal

(MT) SRECKEWALDE/DÖRFEL: Das Naturschutzzentrum Erzgebirge lädt am 23. Mai ab 15 Uhr zu einer Naturkundlichen Wanderung durch das FFH-Gebiet "Preßnitz- und Rauschenbachtal" ein. Auf der naturkundlichen Wanderung stellen der Gebietsbetreuer Falk Gärtner sowie Jürgen Teucher vom Naturschutzzentrum Erzgebirge einen Teilabschnitt des Natura 2000-Gebietes mit seiner charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt vor. Um eine vorherige Anmeldung im Naturschutzzentrum wird gebeten.
Das Preßnitztal erstreckt sich von der Preßnitztalsperre in Tschechien über Schmalzgrube, Steinbach und weiter talabwärts über Streckewalde bis zur Mündung in die Zschopau.
Auf dem Preßnitztal-Rad/Wanderweg, entlang der ehemaligen Preßnitztalbahntrasse, trifft man auf eine außergewöhnliche Naturlandschaft, geformt von der Kraft des Flusslaufes der Preßnitz. Im Fokus steht die typische flussbegleitende Auenlandschaft mit ihrer Flora und Fauna. Außerdem lernen Sie einige bemerkenswerte Zeugnisse des Bergbaus kennen. (Bildquelle: NSZ)