Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

06.05.2024
| Kultur | Sonstiges |

Bergbrüder halten Bergquartal ab

(MTL) SCHNEEBERG: Traditionell halten die Schneeberger Bergbrüder am ersten Sonnabend im Monat Mai ihr Bergquartal ab. Das Bergquartal, die Jahreshauptversammlung der Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade", wurde in der Kulturstätte Lindenau durchgeführt. Mit drei Glockenschlägen der Bergglocke und dem Schneeberger Bergmarsch beginnt die Versammlung.
Zunächst wird durch das älteste aktive Mitglied die Kerzen der Beiden geschnitzten Offizianten entzündet und die Knappschaftslade geöffnet. Danach begrüßt der 1. Vorsitzende Ray Lätzsch alle anwesenden Mitglieder. Anschließend wird eine Schweigeminute abgehalten, um gemeinsam allen verstorbenen Mitgliedern und Bergleuten, welche der oberste Bergfürst im letzten Jahr zu sich geholt hat, zu gedenken. Im Anschluss legt der Vorstand seine Rechenschaftsberichte des vergangen Bergjahres ab, welche durch die anwesenden ordentlichen Mitglieder abgestimmt werden müssen. Positiv hervorzuheben ist die generelle Altersentwicklung im Verein. 2024 liegt das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder bei rund 51 Jahren. Vor sechs Jahren lag der Durchschnitt noch bei 56 Jahren. Durch ständige Präsenz in unserer Bergstadt Schneeberg, bei den Schulen, Festlichkeiten und im Erzgebirge, wird bei den Schneeberger Bergbrüdern in den letzten Jahren ein stetiger Zuwachs verzeichnet.
In diesem Jahr konnten die Schneeberger Bergbrüder wieder insgesamt elf ordentliche und fördernde Mitglieder aufnehmen. Aber auch bei den bestehenden Mitgliedern gibt es jedes Jahr Auszeichnungen für ihre langjährige Mitgliedschaft. 12 aktive Mitglieder freuen sich über eine Vereinszugehörigkeit von 10, 15, 20, 35, 40, 45 und 50 Jahren. Sein 50-jähriges Jubiläum feiert Mathias Drechsler. Seit vielen Jahrzehnten gehört er zum festen Stamm der Bergbrüderschaft und trägt die Neustädtler Standarte.
Ein großer Dank wird aber allen Mitgliedern zum Bergquartal ausgesprochen. Denn alle Aktivitäten im Vereinsleben wäre ohne sie nicht möglich. Sei es die Pflege der bergbaulichen Schauanlagen, welche in der Obhut der Schneeberger Bergbrüderschaft sind, sowie die großen Bergparaden und Delegationen in den Städten des Erzgebirges. Dasselbe gilt für die Arbeitsgruppe Bergmännische Trägergemeinschaft. Unter der Leitung des Zeichenschütz werden auf den Friedhöfen in Schneeberg, Neustädtel und Grießbach Erdbestattungen und Urnenbeisetzungen durchgeführt. Beendet wird das Bergquartal mit dem gemeinsamen Gesang des Steiger-Liedes. (Bildquelle: Mike Rothemann/Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade")