Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.04.2024
| Kultur | Sport |

12 Stunden Schwimmen für Pfadfinder

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Weil es im Freien fürs Baden und Schwimmen den meisten in dieser Jahreszeit noch zu frisch ist, sind Schwimmbäder weiterhin angesagt. In der Annaberger Schwimmhalle Atlantis, wo das Wasser angenehme 30 Grad warm ist, lässt es sich da schon besser aushalten. Gerade dann, wenn die Schwimmer vorhaben, Meter für Meter und Zug um Zug eine gute Sache zu unterstützen.
Nach drei Jahren Zwangspause für das 12-Stunden-Schwimmen nahmen am 13. April 2024 in der Zeit von 10:00 bis 22:00 Uhr insgesamt 203 Schwimmerinnen und Schwimmer teil und schafften gemeinsam ganze 339 Kilometer, die nun 1:1 in Euro den Pfad-Findern Buchholz zur Verfügung gestellt werden: "Das Ganze funktioniert natürlich nur mit Unterstützung – von der Schwimmhalle Atlantis, wird auch jeder kennen hier bei uns, und natürliche die Stadtwerke. Und es war ja schon immer so, dass das für einen guten Zweck war. Die Jahre zuvor, als es immer stattfand, gabs für jeden Kilometer gratis Kilowattstunden Strom. Dieses Jahr hat man das ein bisschen anders gemacht. Die Stadtwerke haben sich da gedacht: Mensch, wir lassen uns da was Neues einfallen. Jetzt ist es so, dass es für jeden erschwommenen Kilometer einen Euro gibt. Und das wird für einen guten Zweck gespendet. Da mussten wir auch gar nicht lange überlegen. Wir haben gedacht, das Geld bekommen in Buchholz die Pfadfinder, die ja unheimlich viel für das Gemeinwohl, für die Geschichte Buchholz‘ machen und ich denke, gerade solche Vereine brauchen jeden Euro.", sagte uns Thomas Bartl von der Wasserwacht Annaberg-Buchholz.
Ganz bewusst hat die Wasserwacht Annaberg das 12-Stunden-Schwimmen nicht als Wettbewerb vorgesehen. Im Gegenteil, dazu waren alle eingeladen. Omas oder Opas mit ihren Enkeln genauso wie Sportschwimmer oder Hobbyschwimmer. Es gibt keine Wertung für Einzelleistungen. Ob vier Bahnen oder hundert Bahnen – das war jedem selbst überlassen. Jede Bahn zählte.
Mit diesem Ergebnis konnte das Ergebnis aus 2019 nochmal um ganze 4,5 Kilometer übertroffen werden – und die Stimmung war durchgängig gut.
So freute sich beispielsweise Matti Weißer, 13 Jahre, aus Tannenberg, über seine 240 gezogenen Bahnen, was stolze 9,6 Kilometer entspricht. Er ist selbst bei der Wasserwacht Annaberg-Buchholz aktiv, begann pünktlich 10:00 Uhr mit dem Startschuss und hielt bis kurz vor 18:00 Uhr durch.