Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.04.2024
| Kultur | Politik |

ÖPNV-Streik - Und das Abi?

(SvS) DRESDEN: Ab Mittwoch bis Sonntag früh wird in vielen Landkreisen Sachsens der Nahverkehr abermals bestreikt. Kultusminister Christian Piwarz machte deutlich, die Streikpläne von Verdi müssten überprüft werden, denn aktuell seien Abiturprüfungen im Freistaat. Die Schüler dürften hier nicht zum Spielball werden. Das Kultusministerium werde vorsorglich die Schulen informieren, dass sie bei Verspätungen der Schüler den Prüfungsbeginn zeitlich nach hinten verschieben können. Schüler hätten die Gründe für das zu späte Erscheinen nicht zu verantworten. Ihnen sei die Teilnahme an den Prüfungen zu ermöglichen. Zudem werde sichergestellt, dass den Schülern die volle Arbeitszeit zur Verfügung steht. In dieser Woche werden noch fachpraktische und schriftliche Prüfungen in Fremdsprachen, Kunst, Musik und Sport abgenommen.
Um die Auswirkungen des Streiks abzufangen, werden an den Schulen eigenständig Regelungen getroffen. Aber ein Streik im Nahverkehr bedeute nicht automatisch schulfrei, so der Minister.