Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.04.2024
| Kultur |

Backhausverein eröffnete Saison

(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Der Verein besteht schon seit mittlerweile rund 24 Jahren, aber die Brote und Kuchen sind immer frisch. So sorgten auch die Mitglieder des Backhaus Schlema e.V. zum Frühlingsbacken für Gaumenfreuden wie zu Großmutters Zeiten. Insgesamt heizen sie mindestens vier Mal im Jahr den Ofen an – ganz offiziell. Und manchmal auch auf Anfrage. Denn Backen im befeuerten Ofen ist aufwändig: "Die Vorbereitungen sind die Unscheinbaren. Die beginnen am Ofen mindestens drei Tage vor der Backveranstaltung, wo wir den Ofen langsam auf Temperatur bringen müssen. Und dann beginnen natürlich die Vorbereitungen von Kuchen und Brot, das Ansetzen des Sauerteiges, das Vorbereiten der entsprechenden Materialien, denn wir backen ja nur vier Mal öffentlich im Jahr.", sagte uns Stefan Lamm vom Verein Backhaus Schlema e.V.
Und nun ist die Saison 2024 eröffnet. Kuchen und Brote gingen weg wie warme Semmeln. Und für den Appetit schon an der Kasse waren Speckfettbrote vorbereitet. Da haben die fast 40 Vereinsmitglieder so ihre Erfahrung. Jeder hat seine Aufgabe – ob beim Kneten, Ausformen oder am Ofen selbst. Beim großen Backhausfest Anfang September, zur Museumsnacht oder dem Tag des traditionellen Handwerks im Oktober werden sie dann wieder im Backhaus stehen und alle einladen, ursprüngliche Backtradition zu genießen.
Backhäuser gibt es schon seit rund 400 Jahren. Darin haben nahezu alle Familien eines Ortes ihre Brote oder Kuchen gebacken. Die Reihenfolge wurde ausgelost. Sie entstanden, weil private Backstellen im eigenen Haus oft zu Bränden führten, die manchmal sogar ganze Dörfer in Mitleidenschaft zogen.