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12.04.2024
| Kultur |

Bahnsignal steht jetzt am Radweg

(SvS) ZWÖNITZ-KÜHNHAIDE: Großer Auflauf an dem Radweg, der einst Zwönitz und Scheibenberg durch die Schiene verband. Entlang dieser Strecke will die Interessengemeinschaft "ZS" einen Eisenbahnlehrpfad einrichten. "ZS" steht für "Zwönitz-Scheibenberg". Eigentlich sind die Mitglieder auch schon voll dabei.
Schon Tage und Wochen zuvor ist am Kilometer 1,154 gearbeitet worden, also an dem Punkt, an dem bis 1950 das einzige Einfahrvorsignal Vo 1 bzw. Vt der gesamten Strecke stand – im Bremswegabstand von 400 Metern vor dem zweiflügligen Einfahrformsignal Hp 2, das, ebenfalls bis 1950, auf Höhe des Bahnwärterhauses an der Dittersdorfer Straße stand. Für das Spiegelei, wie das Vorsignal auch liebevoll und zurecht genannt wird, musste ein Fundament gesetzt werden.
In der Werkstatt von Jens Hanisch, einem der Mitglieder, wurde das Signal aufgearbeitet und ausstellungstauglich gemacht. Es ist nicht das originale Signal von damals, entspricht aber in etwa der Form, wie es bis zuletzt am Kilometer 1,154 stand – nach der Bauform ab 1937.
Bei sommerlichem Wetter wurde das nun fertige Vorsignal dann zum Standort am Radweg nach Zwönitz-Kühnhaide gebracht. Für die Interessengemeinschaft war aber klar: Einfach so hinstellen und auf Begeisterung hoffen, das geht nicht. Darum wurde der Termin auch bekanntgemacht. Jeder, der sich dafür interessiert, sollte die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Selbst für Anlieferung und Aufstellen war den Bahnfreunden moderne Technik keine Option. Altes, Historisches muss auch mit Historischem an den Platz kommen. Und so war u.a. Steffen Hahn im Spiel. Er brachte das Vorsignal Vo 1 mit einem Lanz Bulldog zum bereits gesetzten Fundament. Begleitet von einem DDR-Autokran, Baujahr 1963. Mit dem ist das Vo 1 schließlich auf das Fundament gehoben worden. Von Hand wurden die letzten Muttern festgezogen – der gerade Sitz mit der Wasserwaage immer im Blick.
Das Formsignal wird nun in erster Linie "Halt erwarten" anzeigen. Das Spiegelei wird in Richtung Zwönitz zu sehen sein. Die Farbscheiben gelb werden angezeigt – als Nachtvariante des Signals. Hier allerdings ohne Beleuchtung. Und nur für die Presse stellten es die Eisenbahnfreunde nach dem Aufstellen einmal auf "Fahrt erwarten". Die Bedeutung wird auch auf einer Lehrtafel zu lesen sein.
Bedient wurde das Vorsignal einst aus dem Stellwerk 2 des Bahnhofes Zwönitz. Von dort aus führte eine Drahtzugleitung zum Vorsignal. Jetzt ist es Teil eines neuen Eisenbahnlehrpfades, zu dem sich bald auch noch ein originales Stück Schiene und eine Achse gesellen.