Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.04.2024
| Kultur |

Frühlingserwachen in Schneeberg erwartet

(SvS) SCHNEEBERG: "Gemeinsam anpacken und Gutes schaffen" – Unter diesem Motto veranstaltet der Mitteldeutsche Rundfunk seit Jahren eine Frühjahrsaktion, bei der die Einwohner dreier Gemeinden aus dem mitteldeutschen Raum Großreinemachen und in einer Aktionswoche ein Herzensprojekt umsetzen. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer abstimmen, in welchem Ort die Vorher-Nachher-Verwandlung am besten gelang. Aus der Gemeinde mit den meisten Stimmen kommt dann am 9. Mai 2024 live im MDR eine Unterhaltungssendung. Für die Schneeberger ist klar: diese Show muss auf den Schneeberger Markt, in den Städtebund Silberberg, ja ins Erzgebirge geholt werden. Die Bergstadt geht für Sachsen an den Start.
Das Herzensprojekt für Schneeberg ist ambitioniert. Das ehemalige Bergarbeiter-Krankenhaus soll ja zur Sicherstellung der regionalen medizinischen Versorgung in ein modernes, ambulantes Gesundheitszentrum verwandelt werden. Und statt in sterilen Wartezimmern auf den nächsten Arzttermin zu warten, sollen die Patienten die Möglichkeit haben, sich inmitten von grünen Pflanzen und frischer Luft zu entspannen. Ein Wartezimmer im Grünen soll entstehen. Die Natur als Heilmittel kann ja bekanntermaßen einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben.
Bürgermeister Ingo Seifert ist gespannt: "Eigentlich gibt es keine finanziellen Mittel dafür. Wir haben als Stadt ja noch nicht mal einen beschlossenen Haushalt, sind aber trotzdem glücklich, dass wir das Projekt jetzt umsetzen dürfen. Und diese Aktion zielt darauf ab, dass aus der Stadtgesellschaft, aus den hiesigen Firmen, aus Sponsoren und über einzelne Spenden eben solch ein Projekt auch umgesetzt wird. Und deswegen freuen wir uns ganz, ganz sehr. Und ich glaube, sonst hätten wir diesen Innenhof wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht angefasst."
Ein innovatives Konzept. Neben der Herstellung der Barrierefreiheit, soll die das gesamte Areal gereinigt, umgestaltet und neu bepflanzt werden. Neue Sitz- und Spielgelegenheiten soll es auch geben.
Seifert, dem die Aktion auch persönlich am Herzen liegt: "Also ich nutze jede Gelegenheit, um einfach darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns sehr, sehr bemühen, aus diesem ehemaligen Bergarbeiter Krankenhaus jetzt ein Gesundheitszentrum mit ambulanten medizinischen Angeboten zu etablieren. Und ich kann immer wieder nur sagen: Bitte unterstützt uns auch finanziell, weil ich denke, das ist ein Weg, den andere Kommunen auch noch gehen werden müssen."

Ihre Spende für das "Wartezimmer im Grünen":

Stadtkasse der Stadt Schneeberg
IBAN: DE31 8705 4000 3818 4010 20
BIC: WELADED1STB (Erzgebirgssparkasse)
BETREFF: Wartezimmer im Grünen

Ungewöhnlich, aber durchaus machbar. Damit z.B. die Anschaffung der Spielgeräte möglich wird, sind alle zu Spenden aufgerufen. Wer dafür etwas übrig hat, jeder einzelne Euro zählt, kann etwas auf das Konto der Stadtkasse spenden. Als Betreff bitte das Kennwort "Wartezimmer im Grünen" nicht vergessen. Und wer eine Spendenquittung haben möchte, gibt die vollständige Adresse auch im Zahlungsgrund an.
Schon in der kommenden Woche, vom 15. bis 19. April soll das Projekt umgesetzt werden. Auch dabei ist die Schneeberg auf jede Hilfe angewiesen und Bürgermeister Seifert ruft alle Interessierten dazu auf, sich zu beteiligen. Egal ob durch tatkräftiges Zupacken oder durch Spenden – jede Hilfe ist willkommen, meint der Bürgermeister: "Also es ist dann doch ziemlicher Druck jetzt drinnen, weil nächste Woche ist diese Woche, in der das Projekt umgesetzt werden soll. Wir wussten, mit kleinen Vorarbeiten muss man natürlich schon anfangen, weil in einer Woche das nicht machbar war. Es muss Beton aushärten etc.. Aber um konkret zu werden: Nächste Woche wünsche ich mir sehr, dass am Montag und vor allem am Dienstag ab 15:00 Uhr ganz, ganz viele Leute hierherkommen, hier vor Ort kommen, sich das einfach mal anschauen, vielleicht auch Arbeitssachen haben, um mitzumachen. Es wird darum gehen, hier noch Split zu verteilen, Erde zu verteilen, Pflanzarbeiten zu machen. Es können auch noch kleine Arbeiten hier verrichtet werden. Aber mir ist vor allem auch wichtig, dass man durch seine Anwesenheit das Projekt auch moralisch unterstützt. Gerade am Dienstag, das ist der Hauptdrehtag, wird es auch live übertragen in das MDR hinein. Deswegen wird unsere Feuerwehr auch ein kleines Angebot schaffen, das wir was zu Essen bekommen. Es wird ein bisschen Musik gespielt werden. Also es soll ein Eindruck entstehen, aus der Bergstadt Schneeberg heraus, dass wirklich die gesamte Stadtgesellschaft hinter diesem Projekt steht. Da brauche ich die Menschen. Wie gesagt, am Montag und am Dienstag. Und natürlich dann noch mal am Freitag, wenn wir fertig sind, damit wir es dann auch alle offiziell übernehmen können, unser ‚Grünes Wartezimmer‘ Und ab Freitag, dem 19. heißt es dann knallhart für uns alle und nicht nur für die Schneeberger, sondern für die Erzgebirger oder die Vogtländer, die Menschen aus dem Zwickauer Raum: Jeder, der gerne ein Konzert am 9. Mai in Schneeberg erleben möchte, der darf vom 19. bis zum 26. April seine Stimme geben und am besten so oft, wie es nur geht. Denn wir wollen ganz einfach gewinnen."
Gemeinsam kann ein Ort geschaffen werden, der nicht nur die Gesundheit der Patienten fördert, sondern auch ein Stück Natur in den oft grauen und tristen Alltag bringt.
Vom 19. bis 26.04. kommt es dann auf alle an: Unterstützen Sie die Bergstadt Schneeberg im Rahmen der MDR-Sendung Frühlingserwachen mit Ihrer Stimme! Jeder Anruf und jede im Internet abgegebene Stimme zählt. Am 26. April wird der Gewinner bekanntgegeben. Passend dazu ist am 27. April Gewerbefest. Vielleicht kann man dann noch ein Stück weit mehr feiern.