Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

05.04.2024
| Kultur | Sonstiges |

Vorsignal wird aufgestellt

(SvS) ZWÖNITZ: An der Eisenbahnstrecke zwischen Zwönitz und Scheibenberg wird gebaut. Klingt wie ein Aprilscherz, ist doch die als Erzgebirgische Panoramabahn bekannte Bahnverbindung über Beierfeld und Elterlein schon 1947 abgebaut worden – als Reparationsleistung an die Sowjetunion. Eröffnet wurde sie offiziell am 1. Mai des Jahres 1900. Heute ist sie ein beliebter Rad- und Wanderweg. Jens Hanisch und seine Mitstreiter haben sich der Historie auch dieser Strecke verschrieben. Und so wird am kommenden Sonnabend gegen zehn Uhr ein altes Form-Vorsignal auf Kühnhaider Flur aufgestellt. Das hat Jens Hanisch in detaillierter Kleinarbeit erst aufarbeiten müssen.
Das Vorsignal mit den Farbscheiben Gelb bedeutet "Halt erwarten am nächsten Hauptsignal". Ist es nach oben geklappt und die Farbscheiben zeigen Grün, dann wissen Lokführer, dass auch das nächste Hauptsignal auf Fahrt steht.
Das Fundament jedenfalls ist bereits gesetzt, am Samstag folgt das eigentliche Signal. Und jeder, der will, kann zuschauen. Jens Hanisch plant, die Anlage mit einem Lanz Bulldog anzuliefern und mit einem DDR-Autokran ADK 63 aufzustellen. Wer dabei sein will, kann am hinteren Betriebseingang der Firma Inseko, bekannt auch als "Kisten-Walther", abstellen.
Damit werde ein weiteres Stück des geplanten Eisenbahn-Lehrpfades gesetzt. Später soll noch ein original Gleisstück verlegt werden, worauf wiederum eine Radachse stehen wird.