Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.04.2024
| Kultur |

Lange Löffel in der Ziegelei

(SvS) NIEDERWÜRSCHNITZ: Der Name klingt technisch: Kleintierzuchtverein S 739 Niederdorf. Das, was die Züchter in der "Alten Ziegelei" von Niederwürschnitz aber zur Schau gestellt hatten, konnte sich sehen lassen. Etwa 125 Hasen bzw. Kaninchen warteten darauf, bestaunt und von den Besuchern bewertet zu werden. 18 Züchter haben sich beteiligt, sagte Ausstellungsleiter Christian Voigt aus Niederwürschnitz. Tage und Wochen hat vornehmlich er gewirkt, dass die Schau eine Schau wird. Das urige Ambiente auf dem Schauer des Ziegeleigebäudes war dafür genau richtig. Und überall scheinen die Osterhasen ihre Nester abgelegt zu haben – zum Teil beleuchtet. Kein Wunder, betreibt Voigt doch in Niederwürschnitz auch das Lichterhaus in der Advents- und Weihnachtszeit. Da darf zu Ostern ein bisschen Beleuchtung nicht fehlen. Und weil der Drang, die teilweise erst vier Wochen jungen Osterhäschen mal zu streicheln dann besonders bei den Kindern doch recht groß wird, war auch an ein Streichelgehege gedacht.
Die roten Neuseeländer von Karl Wolf waren am Ende die Publikumslieblinge. Er hatte seine Häsin samt des diesjährigen Nachwuchses ausgestellt. Der Lugauer züchtet die Rasse schon seit DDR-Zeiten. Offenbar mit Erfolg.
Und nach dem Osterhasenbesuch lud das Freizeitgelände noch zum Verweilen ein. Natürlich mit einem kleinen Rummel.
Im Freizeitgelände Alte Ziegelei ist gerade im Frühling richtig viel los. Hier wird Himmelfahrt und Pfingsten ganz groß gefeiert. Im Juni dann ein Oldtimertreffen und das Homeward-Festival steigt dieses Jahr vom 25. bis 28. Juli.