Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.04.2024
| Sport |

Olaf Ludwig erzählt im Wasserschloss

(SvS) CHEMNITZ/KLAFFENBACH: Im Rahmen der Talkshow-Reihe "hautnah!" berichtet Radrennfahrer Olaf Ludwig am 7. April von seinen Anfängen in Gera bis zur Tour de France und nimmt seine Gäste mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Radsports.
Am Sonntag, den 7. April 2024, um 19:30 Uhr, lädt das Wasserschloß Klaffenbach zu diesem besonderen Abend ein.
Olaf Ludwig zählt zweifellos zu den herausragendsten Radsportlern der 1980er- und 1990er-Jahre und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die mit zahlreichen internationalen und nationalen Erfolgen gespickt ist. Als Amateur errang er zwei Gesamtsiege bei der Friedensfahrt in den Jahren 1982 und 1986 sowie den Olympiasieg im olympischen Straßenrennen bei den Olympischen Sommerspielen 1988. Auch auf nationaler Ebene feierte er große Erfolge, darunter Siege bei den DDR-Straßen-Radmeisterschaften im Einzelrennen.
Als Profi gewann Ludwig insgesamt drei Etappen der renommierten Tour de France und sicherte sich einmal das begehrte grüne Trikot der Sprintwertung. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn gründete Ludwig das Unternehmen Olaf Ludwig Cycling GmbH und übernahm verschiedene bedeutende Funktionen im Radsport, darunter beim Team T-Mobile und dem Weltradsportverband UCI. Seine Leidenschaft für den Radsport führte ihn auch dazu, gemeinsam mit dem früheren Friedensfahrt-Organisator Jörg Strenger Radtouristik-Fahrten in Bulgarien und auf Rügen zu veranstalten.