Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.04.2024
| Wirtschaft |

Arbeitslosigkeit stagniert

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Arbeitslosigkeit im Erzgebirge ist im abgelaufenen Monat März konstant geblieben. Sie liegt aktuell bei 5,5 Prozent. Das teilte die Chefin der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz, Cordula Hartrampf-Hirschberg, zu einem Pressegespräch in der Bäckerei Roscher mit. Zugleich wurde hier Bilanz zum Ausbildungsmarkt gezogen.
Demnach waren im März 2024 9.048 Menschen ohne Arbeit, 133 weniger als vor vier Wochen, aber 502 mehr als im Vorjahreszeitraum. Zwei Drittel gelten als langzeitarbeitslos und werden vom Jobcenter betreut.
Zugleich hat der Arbeitgeberservice im März 265 Stellen neu aufgenommen. Das verarbeitende Gewerbe führt die Rangfolge an und hat gegenüber dem Vormonat mit einem Plus von 46,4 Prozent deutlich zugelegt. Aber auch das Gastgewerbe, der Baubereich sowie Information und Kommunikation wiesen zweistellige Wachstumsraten auf.
Hartrampf-Hirschberg sagte: "Betriebe zeigen sich einstellungsbereit und suchen weiterhin Personal. Insgesamt stehen im Erzgebirgskreis 2.370 freie Jobangebote zur Besetzung zur Verfügung. Ab 1. April gelten u.a. auch neue Förderrichtlinien für Beschäftigte in Unternehmen. Insbesondere für Unternehmen bis 49 Mitarbeitenden werden die Lehrgangskosten in vollem Umfang durch die Arbeitsagentur übernommen. Aber auch alle weiteren Unternehmen sollten sich zu den verbesserten Förderkonditionen informieren. Das ermöglicht ihnen, mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Betriebes zu sichern."