Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.03.2024
| Kultur |

Parkputzer für sauberes Osterpicknick

(SvS) LÖSSNITZ: Die alten Bäume haben ihren Ballast des letzten Jahres längst fallengelassen. Was im Herbst noch wunderschön bunt daherkommt, ist nach dem Winter nur noch alt und grau. Unansehnlich. Also: weg damit. Schaufel, Harke und Besen stehen schon bereit. Am vergangenen Samstag wurde im Lößnitzer Park so richtig aufgeräumt. Das hat Tradition. Schon zum sechsten Mal in Folge haben viele Einwohner und ganze Gruppen oder Vereine geholfen, dem Winterdreck zu Leibe zu rücken. Die Organisatoren Christin Georgi und André Eibisch von der Initiative "Die Parkputzer" haben rund 60 Helfer gezählt. Darunter auch die Jugendfeuerwehr des Ortes. Abgefallene Äste mussten gesammelt und das übrige Herbstlaub zusammengekehrt werden. An verschiedenen Stellen sind die Frühlingsblüher in die Erde gebracht worden, damit der Park wieder schön bunt wirken kann. Und auch die Osterkrone sitzt nun wieder auf dem Brunnen und kündet von der nahen Osterzeit. Alle seien, so die beiden Initiatoren, hochmotviert, auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte: "Unser Parkputz ist die Vorbereitung für das Osterpicknick kommenden Samstag, am 30.03. Da wird alles hübsch gemacht und die Osterkrone aufgestellt, damit nächste Woche das Osterpicknick starten kann. 15 Uhr geht es los. Da können die Kinder 200 Osternester bei uns im Park suchen. Es wird viele Bastelstationen geben, Ponyreiten und eine große Ostertombola. Der Erlös aus den Einnahmen kommt unseren Kindereinrichtungen zugute – und auch der Initiative für krebskranke Menschen in Lößnitz.", sagte uns Christin Georgi von "Die Parkputzer".
Putzen für eine gute Sache. Eben nicht nur für die Verschönerung im Park selbst, sondern direkt für die Lößnitzer, die sich zu Ostern hier das erste Mal im Jahr so richtig zusammenfinden werden. Wir finden: Eine tolle Initiative, die überall Schule machen sollte. Die Roster danach ist wirklich verdient.