Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.03.2024
| Medien | Wirtschaft |

Benjamin Unger jetzt Sternkoch

(SvS) HAMBURG/AUE-BAD SCHLEMA: Das Erzgebirge hat wieder ein Sterne-Restaurant. Am Dienstag haben die Kritiker des "Guide Michelin" nun das "St. Andreas" in die Reihe der Sternegastronomie aufgenommen. Die Auszeichnung nahmen Küchenchef und Geschäftsführer Benjamin Unger (Bild) und sein Bruder Claudius Unger am Dienstagabend in Hamburg entgegen. Man habe 16 Jahre darauf hingearbeitet, sagte er der Tageszeitung Freie Presse. Zum ersten Mal überhaupt wurden die Ungers zur Preisverleihung eingeladen. Schon das sei eine Auszeichnung. Das Restaurant, das zum familiengeführten Hotel "Blauer Engel" im Herzen von Aue gehört, erhielt bereits beste Kritiken im Gastroführer "Gault Millau" und Benjamin Unger steht auch in der Liste der Top-50-Köche des "Schlemmer-Atlas" – in der Kategorie "Landhotellerie".
340 Restaurants sind bundesweit im neuen "Guide Michelin" aufgeführt. Etwa 25 Tester seien dafür bundesweit anonym im Einsatz, die nach einem einheitlichen Bewertungsmaßstab und festgelegten Kriterien ihr Urteil fällen.
Bei erzTV ist Benjamin Unger schon ab Freitagabend wieder im Einsatz. Der neue Sternekoch begrüßt in seiner Sendung "Treffpunkt kulinarisch" diesmal Michael Schubert von "Naturwärts".
Da haben sich zwei gefunden, die nicht nur über Natur reden, sondern auch mit natürlichen Zutaten etwas leckeres kochen können. Eine Kräutersuppe mit Parmesankrustel und eine Survival-Gemüse-Pfanne mit Hähnchenspießen. Schade nur, dass offenes Feuer in der Studioküche verboten ist.
Also: reinschauen ab Freitagabend 21 Uhr zu jeder vollen ungeraden Stunde und über Ostern auch um 17:30 Uhr bei Sachsen Eins.