Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.03.2024
| Medien | Sonstiges |

Aus dem Erzgebirgsalmanach

(MT) MILDENAU: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Es ist der 20. März 2004. Die Evangelisch-lutherische Kirche in Mildenau hat drei neue Glocken. Ein Pferdegespann brachte sie unter den Blicken vieler Leute von Streckwalde nach Mildenau. Dort werden sie mit Musik und Gebet empfangen. Einen Tag später erfolgt bei einem Festgottesdienst die Weihe.
Gegossen wurden die Glocken am 5. Dezember 2003 beziehungsweise 13. Februar 2004. Die große Glocke, die den Namen "David" trägt, verkündet die lebendige Hoffnung auf das Friedensreich Gottes. Im Februar 1945 war sie bei einem Bombenangriff auf das Dorf vom brennenden Kirchturm in die Tiefe gestürzt. Am Gedenktag der Zerstörung Dresdens entstanden die beiden kleineren Glocken. Sie erhielten die Namen "Johannes" und "Nikolaus". (Bildquelle: erzTV-Archiv)