Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

19.03.2024
| Sonstiges |

Luchse im Westerzgebirge

(MT) EIBENSTOCK/DRESDEN: Im westlichen Erzgebirge sind die ersten beiden Luchse ausgewildert worden. Es handelt sich um Nova, ein weibliches Tier, das im Schweizer Jura gefangen wurde und um Juno, einen männlichen Luchs (»Kuder«), der einer Zucht des »Wildkatzendorfs Hütscheroda« in Thüringen entstammt. Damit hat Sachsen begonnen, die Grundlage für eine weitere mitteleuropäische Teilpopulation zu legen. Im Rahmen des Projekts »RELynx Sachsen« ist vorgesehen, bis 2027 rund 20 Tiere dieser hier einst wild vorkommenden Katzenart auszuwildern.
Die beiden Auswilderungen von Juno und Nova sind am Montag (18.03.) störungsfrei und gut verlaufen. Beide Tiere waren gesund und in guter körperlicher Verfassung. Während Kuder Juno die Transportkiste langsam verließ und sich noch umschaute bevor er im Wald verschwand, sprang das Luchsweibchen Nova sofort heraus und entfernte sich zügig über eine Forstschneise. (Bildquelle: Archiv Naturschutz LfULG/Alexander Sommer)