Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

20.03.2024
| Kultur | Sonstiges |

Schmuck- und Künstlereier in großer Zahl

(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Rund um Ostern ist für das Depot Pohl-Ströher in Gelenau Besuchssaison. Der Depotleiter Michael Schuster freut sich, auch dieses Jahr wieder eine Osterschau durchführen zu können und sagt über die Präsentation: "Dieses Jahr liegt Ostern sehr früh, sodass wir die Gelegenheit haben, Blüten hier im Haus schon zu zeigen, wo in der Natur noch etwas Zeit gebraucht wird. Unser Hauptthema heute ist: "Blütenträume auf dem Ei" und genau das haben wir versucht zu präsentieren. Ein Sonderaussteller aus Rheinland-Pfalz hat uns über vierhundert Stücke mitgebracht. Wunderbar gestaltete Ostereier, Natureier, von über fünfundfünfzig Künstlern aus acht Nationen sind allein in dieser Ausstellung zu sehen."
Die Ausstellung wird darüber hinaus ergänzt mit Stücken aus der Sammlung von Dr. Erika Pohl-Ströher. Der Besucher kann somit in der Gelenauer Osterschau 2024 über 2.000 Schmuck- und Künstlereier in Augenschein nehmen.
Neben einer Vielzahl an sehenswerten Schmuck- und Künstlereiern bietet die Osterschau im Depot Pohl-Ströher beeindruckende Exponate aus Sammelthemen, wie österliche Volkskunst oder Osterdekorationen sowie Spielzeug.
Michael Schuster: "In der oberen Etage finden wir einen Osterbrunnen. Der wird gesäumt von Puppen, die Motorroller schieben. Und natürlich passend dazu eine Sammlung an historischen Kinderfahrzeugen neu angeordnet."
Michael Schuster: "Wir haben noch bis zum 07. April dieses Jahr geöffnet und freuen uns immer am Sonntag von 10 bis 18 Uhr unsere Gäste begrüßen zu können. Und in der Osterferienwoche haben wir auch geöffnet jeden Tag zur selben Zeit."
Nicht zu vergessen, als ausstellungsbegleitende Präsentation sind an den Öffnungstagen jeweils unterschiedliche Händler, Künstler und Handwerker im Haus. Wo? Im Depot Pohl-Ströher in Gelenau auf dem Emil-Werner-Weg 96. (Bildquelle: Bernd Pudwil)