Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

18.03.2024
| Sonstiges |

Plattenbau verschwunden

(MT) SCHWARZENBERG: Im Schwarzenberger Stadtteil Sonnenleithe ist in den vergangenen Tagen wieder ein Teil eines Plattenbaus verschwunden. Schwarzenberg-Sonnenleithe ist ein zu DDR-Zeiten in den 1980er Jahren entstandenes Neubaugebiet. 1992 lebten hier über 7.000 Einwohner. Seitdem wurden hier viele Wohneinheiten vom Markt genommen.
Beim Abriss der Gebäudehälfte Talblick 1 bis 7 im Jahr 2021 wurde am verbleibenden Teil Interessantes sichtbar. Da hatte doch jemand, noch bevor das unmittelbar angrenzende Gebäude hochgezogen wurde, im richtigen Moment die Giebelwand vom Haus Talblick 9 mit Graffiti versehen. Danach waren die Gemälde für etwa drei Jahrzehnte unsichtbar, weil eine Wand davor gesetzt wurde.
Erst jetzt wurde die Wand eingerüstet und die "Fassadenkunst" ist unter Putz verschwunden. (Bildquelle: Matthias Bergner)