Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.03.2024
| Sonstiges | Wirtschaft |

Handwerk mit leichtem Umsatzplus

(MT) KAMENZ: Die Handwerker im Freistaat Sachsen konnten im Jahr 2023 einen Anstieg des nominalen Umsatzes, d.h. ohne Preisbereinigung, um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Den größten Zuwachs erreichte das Gesundheitsgewerbe (+6,6%), gefolgt vom Lebensmittelgewerbe (+5,8%) und der umsatzstärksten Gewerbegruppe Ausbaugewerbe (+5,7%). Beispielsweise kam es bei den Elektrotechnikern, u. a. durch Projekte zur energetischen Sanierung, zu einem nominalen Umsatzanstieg von 8,5 Prozent im Vorjahresvergleich und fast 28 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2020.
Umsatzeinbußen von 3,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 gab es dagegen im Bauhauptgewerbe. Dadurch gingen die Umsätze in dieser Branche nahezu auf das Niveau des Jahres 2020 zurück. Die größten Rückgänge im Vorjahresvergleich verzeichneten die Zimmerer (-6,0%) und die Dachdecker (-5,5%). Ausschlaggebend für das Jahresergebnis im Bauhauptgewerbe waren die geringen Umsatzwerte im vierten Quartal 2023 (-8,3%). (Quelle Symbolbild: Pixabay)