Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.06.2023
| Medien | Sonstiges |

Wasserspiel (37)

(MT) SCHWARZENBERG: Wasserspiel am Rundweg ums Unterbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach. Durch den Roßbach wird ein Wasserrad angetrieben. Dessen Durchmesser beträgt vier Meter.
Dass bei der Inbetriebnahme am 26. Mai 2023 der Männergesangsverein 1838 Elterlein zu hören war, hat mit dem Initiator der Attraktion zu tun. Klaus Weigel (l.) hatte die Idee für diese Anlage. Der Elterleiner ist seit Jahrzehnten Mitglied im Chor. In Markersbach hat er in einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr das Wasserrad geschaffen. Bei Bürgermeister Frank Tröger (2.v.l.) stieß der Heimatfreund dort auf offene Ohren. So kam das Material dann vom Bauhof Raschau-Markersbach, der auch am jetzigen Standort des Wasserrades für die baulichen Voraussetzungen sorgte.
Das Wasserrad soll als Denkmal verstanden werden. Denn im Tal der Großen Mittweida hat Wasser, wie auch andernorts im Erzgebirge, als Antriebsmittel schon früher eine große Rolle gespielt. Die Anlage lässt erahnen, wie fließendes Wasser Wasser Technik antreiben kann.
Mehrfach wurde bei der Inbetriebnahme im Frühjahr 2023 der Wunsch geäußert, das Wasserrad-Denkmal am Unterbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach möge vom Vandalismus verschont bleiben. (Bildquelle: Uwe Zenker)