Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.02.2023
| Medien | Sonstiges |

Bilder des Monats Januar

(KJ) ERZGEBIRGE: In Schneeberg begann das Jahr 2023 mit einem wichtigen Termin für die medizinische Versorgung in und um die Bergstadt. Im Rathaus unterzeichneten Bürgermeister Ingo Seifert und der Geschäftsführer der Poliklinik Chemnitz gGmbH, Thomas Hohlfeld, am 5. Januar einen langfristigen Mietvertrag für die Nutzung von Räumen des ehemaligen Bergarbeiterkrankenhauses als Gesundheitszentrum beziehungsweise MVZ Schneeberg.
Beim Neujahrsempfang der Stadt Lugau wurden am 13. Januar verdiente Einwohner des Ortes geehrt. Brigitte Rönsch erhielt gesundheitsbedingt in Abwesenheit einen Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt, wie auch Sybille Kemter, die treibende Kraft in der Volkssolidarität. Ein weiterer Eintrag wurde dem Trainer-Urgestein der Turner, Henry Straube, gewidmet. Sebastian Jung, der den Lugauer Eisenbahnfreunden vorsteht, bekam zum Neujahrsempfang die Ehrenmedaille der Stadt verliehen.
In Bad Schlema stapelten sich am selben Abend, wie schon zuvor und auch später noch vielerorts im Erzgebirge die ausgedienten Christbäume, um bei einem Knutfest in Rauch und Flammen aufzugehen.
Die Oberschule Grünhain-Beierfeld weihte am 14. Januar bei einem Tag der offenen Tür ihren neuen Anbaus feierlich ein. Für das Bauvorhaben erhielt die Stadt 5,89 Millionen Euro Fördermittel auf der Grundlage der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur weiteren Verbesserung der schulischen Infrastruktur im Freistaat Sachsen. Die Gesamtkosten betragen 10,31 Millionen Euro. Neben dem Anbau wurde mit dem Geld auch die Außenanlage verschönert und der Brandschutz erneuert.
Die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Annaberg-Buchholz waren in diesem Jahr wieder zu Gast im Landratsamt Erzgebirgskreis. Am 17. Januar wurden sie von Landrat Rico Anton und Mitarbeitern der Verwaltung im Atrium des Dienstgebäudes an der Paulus-Jenisius-Straße empfangen. Die Sternsinger bringen jedes Jahr den Segen und ihre Lieder in das Amtsgebäude und sammeln Spenden für die Projektarbeit.
Erstmals zu einem eigenem Neujahrsempfang eingeladen hatte in diesem Jahr die Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge. Im Hotel am Kurhaus in Bad Schlema wurde am 19. Januar auf das im Jahr 2022 Erreichte zurückgeblickt und über Vorhaben für das neue Jahr gesprochen.
Premiere hatte im Januar auch eine Hochzeitsmesse in Schönheide. Organisator und Gastgeber in der Mittel-Bar war Jürgen Lenk. Aussteller präsentierten an zwei Tagen ihre Angebote für Brautpaare und es gab eine Schautrauung. Alles in allem wurde die erste Hochzeitsmesse in Schönheide gut angenommen.
Beim 11. "Philharmonieball" der Erzgebirgischen Philharmonie gab es am 28. Januar einen besonderen Programmpunkt. Das Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz wurde mit dem Spielzeit-Frosch 2021/22 des BR-Klassik für die deutsche Erstaufführung von Ralph Benatzkys "Der reichste Mann der Welt" ausgezeichnet. Im Rahmen des Philharmonieballs wurde der Preis von einem Team des Bayerischen Rundfunks feierlich an das erzgebirgische Theater übergeben. (Bildquelle: Uwe Zenker)