Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.02.2023
| Sonstiges |

Nochmals "Frohes Fest" in Zwönitz

(MT) ZWÖNITZ: Schnee liegt zu Wochenbeginn auf dem Zwönitzer Markt. Noch immer gehört Ende Januar in der Erzgebirgsstadt zur Winterstimmung auch der Weihnachtszauber. Die Pyramide dreht sich mit kleinen Eiszapfen an den Flügeln. Den Wunsch auf ein "Frohes Fest" umspielt ein Schneeflockenwirbel. Dass in Zwönitz die Lichter etwas länger brennen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch an Lichtmess geht auch hier die Weihnachtszeit zu Ende. Mit einem frohen Fest.
Nachdem die Zeremonie am 2. Februar in den letzten beiden Jahren nur auf digitalem Weg von Zuschauern verfolgt werden konnte, erwartet Zwönitz nun wieder zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz der Stadt. Neben leckerer, weihnachtlicher Kulinarik, welche fleißige Händler von 15 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz anbieten, stehen verschiedene kulturelle Programmpunkte zur Auswahl. Pünktlich 18 Uhr will Bürgermeister Wolfgang Triebert das Signal zum Lichtausschalten geben. Gut beraten ist dann, wer schon im Vorfeld eine "Gewitterkerze" erworben hat, denn diese spendet nach dem Erlöschen der Festbeleuchtung ein wenig Licht und soll – so sagt es der Volksmund - im noch jungen Jahr die Wohnungen ihrer Besitzer vor Gewitterschlag schützen. Verkauft wird die Gewitterkerze am 2. Februar in der Zwönitzer Stadtinformation am Markt und einer "Gewitterkerzen-Bude" gegenüber der Stadtinformation, jeweils ab 15 Uhr.
Seit dem Jahr 2000 gehört in Zwönitz das nun wieder bevorstehende Lichtmess-Fest am 2. Februar zu einer liebgewonnen Tradition. Im Laufe der Jahre wurde aus einem kleinen "Festchen" zum gemeinschaftlichen "Licht aus!" eine ausgewachsene Veranstaltung. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)