Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.09.2022
| Medien | Sonstiges |

Pferdestarker Festumzug

(MT) ZWÖNITZ: Zwönitz stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des 29. Erzgebirgischen Pferdetags und Zwönitzer Erntedankfestes. Alles, was zum Thema Ernte passt, war in der Innenstadt zu sehen. Direktvermarkter waren gekommen und eine mobile Mosterei.
Zu den Höhepunkten im Veranstaltungsprogramm zählten der Festgottesdienst zum Erntedank und der Bierfassanstich durch Landtat Rico Anton an der Festbühne. Auf der Bühne gab es vielfältige musikalische Live-Darbietungen, sei es mit der Grenzland Big Band, den Erzgebirgischen Blasmusikanten Zwönitz/Affalter, der Soundwave-Band oder der Schalmeienkapelle Steinbach.
Besonders beliebt bei den Besuchern ist der Festumzug. Dieser in der Region wohl einmalige Umzug zu Pferdetag und Erntedank führte am Sonntag durch die Zwönitzer Innenstadt zum Reitplatz Kühnhaide. Dort erfreuten sich pferdebegeisterte Zuschauer anschließend an einem hochkarätigen Schauprogramm. Die liebevoll inszenierten Schaubilder begeistern jedes Jahr aufs Neue die Besucher. Die kommen nicht nur aus Zwönitz. Sie strömen aus dem ganzen Erzgebirge und weitaus ferneren Regionen in die Bergstadt. (Bildquelle: Michael Burkhardt)