Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.08.2022
| Sonstiges |

Bildungsticket selbst besorgen!

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Reichliche zwei Wochen sind es noch bis zum Beginn des neuen Schuljahres. Die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH möchte aus diesem Grund nochmal alle Schüler im Erzgebirgskreis, die den ÖPNV von und zur Schule nutzen, darauf hinweisen, dass es mit Beginn des neuen Schuljahres das "SchülerVerbundTicket" nicht mehr gibt und die Schüler bzw. Eltern selbst aktiv werden müssen, auf das BildungsTicket umzusteigen. Das Ticket gibt es für alle Schüler bis einschließlich 15. Geburtstag sowie Schüler öffentlicher, staatlich genehmigter Schulen oder staatlich anerkannter allgemeinbildender Privatschulen. Außerdem sind alle Berufsschüler in einer rein schulischen Ausbildung zur Nutzung des BildungsTickets berechtigt. Voraussetzung ist, dass der Antragsteller im VMS-Gebiet wohnt oder sich die Schule im VMS-Gebiet befindet.
Wichtig dabei: Wer bisher noch nicht im Besitz eines BildungsTickets ist, sollte den vollständig ausgefüllten Antrag schnellstmöglich bei der RVE einreichen – entweder ganz unkompliziert per Post oder direkt vor Ort in einem der Kundenbüros.
Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 erhalten übrigens jeweils 10 Euro Zuschuss pro Monat über das Landratsamt des Erzgebirgskreises. Ein Anspruch auf den Zuschuss besteht jedoch nur, wenn das Kind im Erzgebirgskreis wohnt und dem Abo-Antrag ein entsprechender Nachweis der Schule beigelegt wird. Dieser "Nachweis BildungsTicket für die Klassenstufen 1 - 4" kann auf der Webseite der RVE heruntergeladen werden und dient gleichzeitig als Grundlage für die Verrechnung des Zuschusses mit dem monatlichen Abo-Preis.
Alle wichtigen Informationen rund um das BildungsTicket, den Abo-Antrag, sowie auch eine Ausfüllhilfe sind auf der Webseite www.rve.de/abo zu finden.