Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.08.2022
| Sonstiges |

Verkehrseinschränkungen zum Edelweißfest

(SvS) SCHWARZENBERG: Drei tolle Tage sind von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August 2022 für die Alt- und Vorstadt angekündigt. Die Schwarzenberger feiern zusammen mit ihren Gästen das 27. Altstadt- und Edelweißfest. Die Stadtverwaltung informiert nun zu damit verbundenen Verkehrseinschränkungen. Bereits am Donnerstag sind die ersten Einschränkungen im öffentlichen Verkehr und der Parkmöglichkeiten in der Altstadt, vor allem auf dem Unteren Markt, durch Aufbauarbeiten eingeplant. An diesem Tag erfolgt auch die Anlieferung und Aufstellung des Toilettencontainers im Bereich Obere Schloßstraße 13 bis 17.
Am Freitag wird dann ab 7:00 Uhr der gesamte Festbereich für den Fahrzeugverkehr (Markt, Obere und Untere Schloßstraße, Unterer Markt, Marktgässchen, Ratskellergässchen, Oberes Tor, Teile der Erlaer und Eibenstocker Straße) bis Sonntag, 21.08.22, 22:00 Uhr gesperrt. Somit ist auch das Parken im Festbereich nicht mehr möglich. Der Bereich Vorstadt wird ebenfalls im gleichen Zeitraum gesperrt, auch der Kurzzeitparkplatz am Unteren Tor ist ab 7:00 Uhr nicht mehr nutzbar.
Zusätzlich kommt es am Samstag auf der Bahnhofstraße unterhalb des Totensteins zwischen 14:00 und 15:00 Uhr zu Verkehrseinschränkungen aufgrund des traditionellen Drachenumzugs.
Und am Sonntag wird es aufgrund des "9. Schwarzenberger Edelweißlaufes" im Zeitraum zwischen 10:00 und 12:00 Uhr zu weiteren Einschränkungen kommen. Ab der "Egermannbrücke" wird die Bahnhofstraße bis hoch in die Altstadt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt - ebenso der Hammerweg. Zu- und Abfahrten vom Hammerparkplatz sind in dieser Zeit nicht möglich. Die Alt- und Vorstadt bleiben bis ca. 22:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Parkplätze im Stadtgebiet für Besucher sind entsprechend ausgeschildert. Die größte Kapazität bietet der Festplatz an der B 101. Festbesucher finden dort auf jeden Fall einen Parkplatz. Weitere zusätzliche Parkmöglichkeiten befinden sich an der Eibenstocker Straße (Nähe Gymnasium Haus I) und im Stadtteil Heide (neben Einkaufsmarkt). Die freie Fläche an der Karlsbader Straße (neben dem Finanzamt) steht nur für Fahrzeuge mit Sondergenehmigung zur Verfügung. Vor der Bibliothek am Schulberg sind Parkplätze für Schwerbehinderte eingerichtet.
Bei der Anfahrt zum Festgebiet sollte man die Vollsperrung im Bereich der Erlaer Straße (Höhe Stadtschule) berücksichtigen. Während der drei Festtage ist die Durchfahrt durch die Altstadt nicht möglich. Dies betrifft auch den Busverkehr der Stadtlinien. Die Busse fahren letztmalig am Donnerstag (18.08.22) durch die Altstadt und dann erst wieder am Montag (22.08.22). Für beide Fahrtrichtungen in den Stadtteil Heide ist die Umleitung über die Karlsbader Straße - Straße der Einheit (B 101) - Schneeberger Straße - Eibenstocker Straße ausgeschildert.
Auch am Montag, 22.08.2022, sollen die Verkehrseinschränkungen noch andauern, denn dann wird wieder abgebaut.