Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.08.2022
| Sonstiges |

Mit dem Scania geflüchtet?

(SvS) MARIENBERG: Weil sich am vergangenen Sonntag ein Unbekannter auf einem Privatgrundstück an der Einsiedler Straße in Marienberg aufgehalten haben soll und nun flüchtig sei, haben aufmerksame Zeugen die Polizei verständigt. Der Mann hatte mit einem Opel vor einem Privatgrundstück gehalten und war ausgestiegen. Anwohner hatten dies bemerkt. Als sie sich dem Opel mit tschechischem Kennzeichen näherten, kam der Unbekannte aus einem Garagen-Rohbau zum Pkw gerannt und wollte mit dem Opel flüchten. Die Zeugen konnten das verhindern. Der Mann flüchtete zu Fuß in ein angrenzendes Feld. Sach- oder Diebstahlschaden entstanden nicht. Nach ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass der zurückgelassene Pkw offenbar in Tschechien entwendet worden war.
Am Montag (01.08.2022) gegen 08:40 Uhr wurden die Beamten erneut in der Einsiedler Straße gerufen. Von einem Betriebsgelände war ein Lkw Scania entwendet worden. Der blau-weiße Kipp-Laster war erstmals im Jahr 1994 zugelassen und hatte einen Zeitwert von mehreren tausend Euro. Umfeldermittlungen ergaben, dass Anwohner gegen 05:00 Uhr gehört hatten, wie ein Lkw auf der Kühnhaidner Straße (S 216) in Richtung Kühnhaide gefahren war. Ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz. Die Polizei geht davon aus, dass beide Vorfälle in Zusammenhang stehen und ermittelt weiter.
Der Laster wurde indes gefunden: Ein weiterer Zeuge hatte ihn am Montagmorgen im tschechischen Chomutov entdeckt.