Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.07.2022
| Politik |

Erzgebirgskreis bleibt in CDU-Hand

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Erzgebirgskreis wird auch zukünftig von einem CDU-Landrat regiert. Rico Anton (CDU), aktuell Landtagsabgeordneter im Freistaat, konnte auch im zweiten Wahlgang zur Landratswahl zwar nicht die absolute Mehrheit holen, mit 40,1% der Stimmen reichte es aber, um neuer Landrat zu werden. Nur 6,3% Prozentpunkte weniger holte sich der Kandidat der Freien Wähler Erzgebirge, Dr. Volker Weber. Sein Ergebnis: 33,8%. AfD-Kandidat Torsten Gahler (16,3%) und Stefan Hartung (Freie Sachsen, 9,8%) hatten keine Chance. Ihre Ergebnisse lagen sogar noch leicht unter denen des ersten Wahlgangs vom 12. Juni. Im Vorfeld war zwischen den beiden rechtsgerichteten Parteien noch gestritten worden, ob Stefan Hartung als Verlierer des ersten Wahlgangs nicht seine Kandidatur zurückzieht – wohl in der Hoffnung, dass Torsten Gahler diese Stimmen übernehmen könne. Nun sind alle schlauer: Zählt man zusammen, hätte auch das nicht für einen AfD-Landrat ausgereicht. Gerade mal ein Viertel der erzgebirgischen Wähler hat "Rechts" gewählt, zum Teil auch "nur" aus "Protest". Die Wahlbeteiligung lag bei 38,1% - erwartungsgemäß weniger als am 12. Juni, wo 49,4% der Wahlberechtigten an die Urnen traten.
Rico Anton steht laut seinem Wahlprogramm für die Familie als Fundament der Gesellschaft, in der die Generationen füreinander Verantwortung übernehmen. Darum sollen seiner Ansicht nach Beruf und Familie mehr in Einklang gebracht werden – mit guter Kinderbetreuung und der Unterstützung der freien Träger in der Kinder- und Jugendarbeit. Wirtschaftlich steht er für die Stärkung des Mittelstandes als Rückgrat der Wirtschaft mit Fachkräften, die im Erzgebirge ihre Chancen erkennen. Zudem sei sein Ziel, die medizinische Versorgung zu stabilisieren – dafür braucht es Ärzte. Und den Kommunen will er mehr Eigenverantwortung übergeben, insbesondere für kulturelles und soziales Engagement. Damit ist er auf einer Linie mit dem bisherigen Landrat Frank Vogel. Der durfte aus Altersgründen nicht mehr antreten und traut es Anton zu, die Geschicke des Landkreises weiter in der Hand zu behalten. Nur ist Rico Anton bislang noch nicht so charismatisch aufgetreten wie sein Vorgänger. Ob er sich hier noch anpasst - die nächsten sieben Jahre werden es zeigen. (Bild: privat, rico-anton.de)