Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.05.2022
| Kultur | Sonstiges |

Modellbahner auf Mai ausgewichen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Modellbahnausstellung geöffnet. Mit diesem Schild lockte der Erzgebirgische Modellbahnclub Cunersdorf/Crottendorf am Männertag Groß und Klein, Mann und Frau in seine Ausstellungsräume. Das Angebot zog. Die Besucher nahmen die Großanlage des Vereins, kleinere Anlagen sowie die Ausstellungsvitrinen in Augenschein.
André Morgenstern vom Erzgebirgische Modellbahnclub erklärt: "Wir fahren eigentlich eine bunte Mischung von Zügen, die es irgendwann mal auf deutschen Schienen gab. Von der Saxonia bis zum modernen Reisezug. Was wir nicht haben, das ist Oberleitung. Es fahren keine E-Loks. Aber jeder Zug, der mit einer E-Lok fährt, kann auch mit einer Diesellok fahren. Es gibt auch bei der Deutschen Bahn Strecken ohne Oberleitung. Wir haben eine bunte Mischung, da ist für jeden was dabei."
65 Züge fahren auf der Großanlage im "Haus der Vereine" in Cunersdorf und versprechen laut Verein erstklassige Zugbildungen aus sechs Epochen der Eisenbahnentwicklung sowie eine schöne Landschaft.
André Morgenstern: "Die Kulissenteile sind eigentlich so gemacht, dass man erkennbare Sachen eingebaut hat. Der Rest ist etwas mehr Fantasie. Die Landschaft auf der Eisenbahn soll eine Mittelgebirgslandschaft darstellen."
Domizil des Vereins ist das "Haus der Vereine" im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Cunersdorf. Früher war das eine Grundschule. Das Wirken der Modelleisenbahner sorgt dafür, dass immer noch Kinder das Gebäude ansteuern.
André Morgenstern: "An der Anlage, die wir hier haben, bauen wir jetzt seit über 20 Jahren, seit wir hier drinnen sind. Wir haben auch vorher, als wir noch in Crottendorf waren, daran gebaut. So was wird auch nie fertig. Man baut wieder was weg oder was neues ein. Mal gefällt es nicht mehr, dann hat man noch eine Idee, was man noch unterbringen möchte. Es wird nie fertig."
Eigentlich fahren die Modellbahnen in der Weihnachtszeit im Ausstellungsbetrieb. Diesmal über das verlängerte Himmelfahrtswochenende. Das hat seinen Grund.
André Morgenstern: "Ja, warum diesmal im Mai? Das leidige Thema, das haben wir alle hinter uns. Hoffentlich. Und der Verein finanziert sich ausschließlich durch solche Ausstellungen und nach zwei Jahren ist irgendwann mal das Geld soweit runter, dass wir jetzt mal Ausstellung machen müssen. Da haben wir gesagt, probieren wir es doch einfach mal am Wochenende Himmelfahrt. Das ist ein Familienausflugstag geworden und bis jetzt bin ich zufrieden. Es läuft gut an, wenn das Wochenende so bleibt, sind wir sehr zufrieden."
Bis Sonntag, den 29. Mai ist geöffnet. Neben dem Fahrbetrieb auf den Anlagen gibt es ein Kinder- und Familienprogramm mit Spielanlagen, Bastelstraße, Geschicklichkeitsspiele sowie einen Flohmarkt mit Modellbahnartikeln. Auch im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen der Bahnstrecke Annaberg – Cranzahl - Weipert sehen die Mitglieder des Erzgebirgische Modellbahnclub Cunersdorf/Crottendorf mit ihre Ausstellung einen kulturellen Beitrag im oberen Erzgebirge. (Bildquelle: Uwe Zenker)