Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.05.2022
| Sonstiges |

Landrat dankt für ehrenamtlichen Einsatz

(MT) LAUTER-BERNSBACH: Feuerwehrfahrzeuge waren am Abend des 20. Mai vor dem Kulturhaus Lauter geparkt. Drinnen dankte Landrat Frank Vogel den Freiwilligen Feuerwehren, dem Rettungsdienst sowie dem Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis für deren aufopferungsvollen ehrenamtlichen Einsatz. Im Erzgebirgskreis gibt es keine einzige Berufsfeuerwehr. Die Feuerwehr-Aufgaben werden im Ehrenamt von den Freiwilligen Ortsfeuerwehren übernommen. 182 gibt es davon im Erzgebirgskreis. Wie Landrat Frank Vogel bei einer Veranstaltung in Lauter feststellte, sind die vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Man habe 2021 sogar 45 Mitglieder mehr als im Jahr 2020 registrieren können. Aktuell gibt es im Landkreis 5.269 aktive Mitglieder, darunter 588 Frauen. Die Jugendfeuerwehren kommen aktuell auf 2.118 Mitglieder, 536 Mädchen und 1.589 Jungen. Das sind 67 Mitglieder mehr als 2020.
Anlass für die Dankesworte und die Bilanz des Landrates war eine jährliche Verleihung von Ehrenzeichen in den Stufen Bronze für den 10-jährigen, Silber für den 25-jährigen, Gold für den 40-jährigen sowie Gold als Sonderstufe für den 50-jährigen aktiven ehrenamtlichen Dienst.
Landrat Frank Vogel wörtlich: "Sie als Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes, die Sie heute hier für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden, haben da einen ganz, ganz wesentlichen Anteil an dem, was alles erreicht und geschaffen wurde. Sie haben einen ganz, ganz großen Anteil, dass sich die Bevölkerung sicher fühlen kann, dass die Bevölkerung weiß, dass Hilfe immer wieder auch naht, wenn man Hilfe braucht. Und dafür bin ich Ihnen außerordentlich dankbar, dass Sie soviel Zeit und Kraft investieren in diese Aufgabe, so viel Herzblut. Und dass Sie diese Aufgabe auch so selbstlos durchführen. Vielen Dank dafür. Ich wünsche Ihnen auch für die Zukunft alles, alles Gute! Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Ihren Familien, Freunden, Bekannten, die ja zwangsweise dann immer ein Stück hinten anstehen müssen. Vielen Dank, dass wir so starke Freiwillige Feuerwehren und einen so starken Katastrophenschutz Züge hier bei uns in der Region haben. Darauf können wir stolz sein. Das ist nicht überall so und das ist nicht selbstverständlich. Weiterhin alles Gute Bleiben Sie gesund und Gottes Segen! Glück auf!"
Aus dem Regionalbereich Aue/Schwarzenberg - Stollberg erhielten im Kulturhaus Lauter 60 Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Die Feuerwehren im Erzgebirgskreis brachten es in den vergangenen beiden Jahren auf 62.770 Einsatzstunden. Außerdem wurden reichlich 182.000 Ausbildungsstunden geleistet. Das ist aller ehren wert.
Am 4. Juni werden noch 110 Kameradinnen und Kameraden aus dem Regionalbereich Annaberg – Mittleres Erzgebirge in der Stadthalle Marienberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht bekommen. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)