Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

23.05.2022
| Sonstiges |

Neues Depot nun auch gefeiert

(MT) STÜTZENGRÜN: Das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Stützengrün ist am 30. November in Betrieb genommen worden. Am Abend des 20. Mai konnte der Neubau endlich feierlich eröffnet werden, nachdem die Einschränkungen durch die Pandemie zuvor lange im Weg standen. Am Tag nach der offiziellen Einweihungsfeier sollte ja allen Gästen und Besuchern bei einem Tag der offenen Tür ein Blick in die neuen Räume gewährt werden.
Am 20. August 2019 war an der Auerbacher Straße symbolisch der erste Spatenstich vollzogen worden. Mit Staatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider konnte dabei ein Gast aus Dresden begrüßt werden. Dem Spatenstich war eine lange Planungs- und Vorbereitungsphase vorausgegangen. Für das Feuerwehrdepot hat die Gemeinde rund 2,3 Millionen Euro ausgegeben. Bei Baubeginn war man von 2,1 Millionen Euro ausgegangen.
Karl Viehweg (2.v.r.) überreichte bei der feierlichen Eröffnung historische Stücke aus der örtlichen Feuerwehrgeschichte an die Kameraden der Freieilligen Feuerwehr Stützengrün. Die sollen im neuen Depot einen Ehrenplatz bekommen.
Seit 2018 wurde im Erzgebirgskreis mit dem Bau von drei neuen Feuerwehrdepots begonnen, außer in Stützengrün auch in Geyer und dem Großolbersdorfer Ortsteil Hohndorf. (Bildquelle: Uwe Zenker)