Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

24.05.2022
| Sonstiges |

Park gibt Raum für Erinnerungen

(GN) AUERBACH/ERZGEB.: Auf diesen Gelände im erzgebirgischen Auerbach war einst die Strumpffabrik von Friedrich Wilhelm Wieland zu finden. Nachdem das Gebäude viele Jahre leer gestanden hatte, wurde es im Jahr 2010 von der Gemeinde Auerbach käuflich erworben. Da der Zustand der alten Strumpffabrik sehr bedauerlich war, entschloss man sich letztendlich für den Abriss.
Es blieb die Frage: Was machen mit diesem Areal im Zentrum von Auerbach? Die Gemeinde entschloss sich zu einer Grünanlage mit parkähnlichen Charakter. Wie sollte der neu gestaltete Platz dann genannt werden? Dazu rief die Gemeindeverwaltung alle Bürger auf, bei der Namensfindung behilflich zu sein. Zahlreiche Vorschläge gingen ein. Durchgesetzt hat sich am Ende der Namensgeber der Strumpffabrik "Friedrich Wilhelm Wieland". Wer sich nun hier auf den Bänken ausruhen möchte, kann auch noch einiges über die Tradition der Strumpfherstellung Esda in Erfahrung bringen.
Aber auch Jürgen Melzer konnte hier seinen Erinnerungsbogen, der aus den oberen Bogen einer einstigen Eingangstür stammt, mit aufstellen. Und nach zahlreichen Arbeitsstunden und einigen finanziellen Aufwendungen ist aus dem Oberlicht der Eingangstür vom Hotel Auerbach ein echter Hingucker mit Bebilderung geworden. Der Aufwand hat sich gelohnt! Jürgen Melzers Erinnerung an das Hotel Auerbach wird nun viele Besucher der Grünanlage begeistern. Denn Jürgen hat viele technische Raffinessen mit eingebaut. So ist es möglich, einen kleinen Film zu schauen oder die Musikbox zum erklingen zu bringen. Denn Bewirtung und Tanz waren im Hotel Auerbach an der Tagesordnung. (Bildquelle: erzTV/Gerald Nötzel)