Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.05.2022
| Sonstiges |

Raum für Pollmerplatz geschaffen

(MT) GEYER: In Geyer bot noch im vergangenen Jahr ein maroder Gebäudekomplex an der Ehrenfriedersdorfer Straße einen traurigen Anblick. Bauzäune sicherten das verfallene Objekt. Jetzt ist die alte Bausubstanz verschwunden (Bild). Geholfen haben Fördermittel in Höhe von rund 180.000 Euro. Die Brache hat Platz für Neues gemacht. Denn die Förderung wurde für den Rückbau des maroden Gebäudekomplexes mit anschließender Freiflächengestaltung mit parkähnlichem Charakter in Geyer beantragt. Das Areal soll dann "Pollmerplatz" heißen.
Mittelpunkt des parkähnlichen Platzes im Zentrum der Stadt bildet dann der Pollmer-Gedenkstein. Der steht seit 2005 an der Walthershöhe in Geyer und erinnert an die Heimatdichter Karl-Hans Pollmer und Manfred Pollmer, die in der Bingestadt zu Hause waren.
Rückblick: Am 10. November 2005 wurde der Gedenkstein durch die Pollmer-Enkelin Susann Glomm und den damaligen Bürgermeister Dr. Joachim Weiß enthüllt. Den Gedenkstein haben sich die Pollmers laut Erzgebirgszweigverein Geyer verdient, "weil sie mit ihren Gedichten Schnorken und Erzählungen in erzgebirgischer Mundart den Menschen viel Freude gemacht haben". Sie priesen das Erzgebirge und leisteten Beiträge zur Heimatforschung. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)